Seit 2018 sammelt die Pfarre Bludenz Hl. Kreuz, Wasser in zwei 1000 Liter Behältern. Damit haben sie genug Wasser, um auch im heurigen Rekordsommer, die Pflanzen auf dem Kirchenvorplatz zu gießen.

Wasserknappheit und das in Vorarlberg!

Auch wenn die Bewohner von Lingenau und Langenegg im Oktober 2018 zum Wassersparen aufgefordert worden sind, gibt es zum Glück in den meisten Gemeinden Vorarlbergs noch genügend Wasser. Das ist aber kein Grund, das kostbare Gut, welches kostenlos von oben kommt, nicht zu nützen. Die Pfarre Hl. Kreuz in Bludenz sammelt seit dem Frühjahr 2018 in zwei 1000-Liter-Behältern Regenwasser. Wolfgang Fritz, PKR Mitglied, meint dazu: „Wir haben die Wasserbehälter geschenkt bekommen und haben sie an die Dachrinnen angeschlossen. So konnten wir mit dem gesammelten Regen die Pflanzen auf dem Vorplatz der Kirche fast das ganze Jahr versorgen.“ Darüber hinaus darf man erwähnen, dass der Vorplatz der Kirche einst als Parkplatz verwendet wurde, nun aber seit einigen Jahren mit großen Pflanzentöpfen abgesperrt ist. Diese Begrünung ist nicht nur ökologisch, sondern trägt auch zu einem freundlichen Erscheinungsbild der Kirche bei. Wer weiß, vielleicht überlegt sich die Pfarre Hl. Kreuz alsbald eine Fassadenbegrünung der Kirche, diese kühlt im Sommer, wärmt im Winter und hilft so die Heizkosten zu senken.

Jürgen Mathis