Strom sparen nur mit einer Unterschrift, das ist möglich mit SOC, dem Strom- und Gas-Controlling!

So einfach es klingt, ist es auch. Davon ist auch Thomas Gassner, Pastoralassistent und Organisationleiter der Pfarre Rankweil überzeugt und spricht aus eigener Erfahrung mit diesem kostenlosen Angebot der Diözese: „Man muss für das Strom-Controlling-Programm SOC nur eine Unterschrift leisten und der Rest läuft von selbst. Wir in Rankweil sparen so Jahr für Jahr viel Geld, haben im Grunde keine Arbeit und bekommen eine Leistung geboten, die wir selber nicht erbringen können. Denn wer in den Pfarre hat schon Lust, sich durch die Strom- und Gasrechnung zu ackern? Wer überprüft jährlich, ob der gewählte Tarif noch immer der günstigte ist und wann es besser wäre, zu wechseln, oder welche Zähler oder Subzähler nötig oder überflüssig sind?“

Bei all diesen Dingen hilft das Programm SOC der Firma Energie-Controlling von Max Hartmann in Altach. Es braucht nur eine schriftliche Bestätigung der Pfarre, damit das Programm auf die Stromdaten der VKW zugreifen kann. Die anfallenden Kosten übernimmt die Diözese, die Einsparungen kommen ausschließlich der Pfarre zugute und nicht zuletzt der Umwelt. Ergänzend sagt Thomas: „Selbst wenn es in einem Jahr keine Einsparung geben sollte, ist man auf der sicheren Seite und weiß, dass zumindest beim Strom und Gas alles passt.“

Wir laden daher alle Pfarren, die noch nicht bei SOC sind ein, sich rasch bei uns zu melden. Wäre schade um jeden verlorenen Tag!

Mehr zum Strom-Online-Controlling (SOC) »