Das EthikCenter der Katholischen Kirche, das Katholische Bildungswerk, Pax Christi Vorarlberg und das Theater Kosmos luden am 27. Oktober 2011 anlässlich der Seligsprechung von Carl Lampert zum Kosmos-Diskurs mit Bischof Erwin Kräutler, Pfr. Christian Führer und Hildegard Goss-Mayr.

Alle drei Menschen beeindrucken durch ihren tief verwurzelten Glauben, der ihnen die Kraft gibt, gewaltfreien Widerstand wider alle Angst und Unsicherheit durchzutragen. Ihr gewaltloser Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden ist ein lebendiges Zeugnis für das Wirken des Heiligen Geistes auch in unserer Zeit.
Im Gespräch mit diesen drei Persönlichkeiten kommt mehrmals zum Ausdruck, dass Bischof Kräutler, Hildegard Goss-Mayr und Pfr. Christian Führer beseelt sind von ein und demselben Geist, der auch unseren seligen Carl Lampert sagen ließ:

„Hätte ich nicht eine innere Kraft, so möchte man verzweifeln an solchem Wahnsinn des Lebens. Aber alles Geschehen hat schließlich seinen Sinn und Zweck gefunden, das muss mich trösten ...“ (Carl Lampert)

"Vom Altar auf die Straße" wurde von Radio Vorarlberg aufgenommen und im Rahmen der Sendung "Kultur nach sechs" ausgestrahlt (Redakteur: Martin Hartmann, ORF). Hier können Sie die Sendung nachhören