Am 4. Mai 2015 fand der Gesellschaftspolitische Stammtisch zum Thema „2 Jahre Papst Franziskus: Wo steht die Kirche heute? Eine Zwischen-Bilanz des Pontifikats von Jorge Mario Bergoglio" im Kolpinghaus Dornbirn statt.

Während den einen das „Buona sera“ vom 13. März 2013 noch in den Ohren klingt, hören die anderen wohl eher ein „Na dann, gute Nacht“. Seit zwei Jahren ins nun Papst Franziskus im Amt – und polarisiert. Für die einen gilt er als radikaler Erneuerer der katholischen Kirche, andere wiederum verbinden mit Papst Franziskus hohe Erwartungen an die Reform der Kirche und sind enttäuscht, dass bisher keine tiefgreifenden Veränderungen eingeleitet wurden. Mit einem Impulsreferat von Dr. Andreas R. Batlogg SJ, Chefredakteur der „Stimmen der Zeit“.

Auf dem Podium:
Dr. Andreas R. Batlogg SJ; Mag. Sabine Gritzner-Stoffers (Evangelische Theologin, Bregenz); Dekan Erich Baldauf (Sprecher der Pfarrerinitiative, Dornbirn); Verena Daum-Kuzmanovic (Chefredakteurin der Vorarlberger Nachrichten)

Moderation:
Dr. Petra Steinmair-Pösel

Zum Nachlesen und Nachhören
Einen Artikel inklusive Bildergalerie zu "2 Jahre Papst Franziskus" finden Sie hier
Die Veranstaltung zum Nachhören finden Sie hier.