Vor 2000 Jahren ging Jesus zu Fuß durch Galiläa und Judäa. Einmal ritt er sogar auf einem Esel. Die "moderne" Variante - nämlich den Drahtesel - haben heuer rund 12.600 VorarlbergerInnen genutzt und damit beim RADIUS Fahrradwettbewerb 2016 mitgemacht. Zehn Millionen Radkilometer sind sie gefahren - oder eben auch 225 Erdumrundungen. Auch die Katholische Kirche Vorarlberg war aktiv und radelte sich auf Platz eins in der Wertung "Vereine nach geradelten Kilometern".

Im Bild: Landesrat Johannes Rauch übergab Hans Wohlgenannt (Pfarre Hatlerdorf) und Felix Rohner (EthikCenter der Diözese Feldkirch) stellvertetend die „goldene Fahrradklingel".

Zahlen, die sich sehen lassen können, wurden diese Woche präsentiert, als die Preisverleihung für die Organisatoren des RADIUS Fahrradwettbewerb 2016 in Dornbirn stattfand. Dabei erhielt die Katholische Kirche Vorarlberg den ersten Platz mit 639 Teilnehmenden. Hans Wohlgenannt, Pfarre Hatlerdorf, und Felix Rohner, einfach.fair.leben – EthikCenter, durften in Stellvertretung die „goldene Fahrradklingel“ von Landesrat Johannes Rauch entgegen nehmen. Da die Pfarre Hatlerdorf mit über 500 Personen teilnahm, wird die Trophäe auch dort ihr Zuhause finden.

12.600 VorarlbergerInnen

Der Vorarlberger Fahrradwettbewerb brach heuer alle Rekorde: Fast 12.600 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger legten insgesamt über zehn Millionen Radkilometer zurück. Das sind 255 Erdumrundungen mit dem Fahrrad, wodurch 1.854.818 kg CO² und über drei Millionen Euro eingespart wurden. Der RADIUS Fahrradwettbewerb des Landes Vorarlberg startete am 18. März und endete am 30. September 2016. "Unter dem Motto: 'Jeder Kilometer zählt!' standen nicht sportliche Höchstleistungen im Mittelpunkt, sondern die Freude am Radfahren", betonte Rauch. Über 330 Gemeinden, Betriebe, Vereine und Schulen nahmen am diesjährigen Fahrradwettbewerb teil.

Winterradius

Vorarlbergs Fahrrädern wird aber auch im Winter keine Ruhe gegönnt. Erstmals findet der Winterradius - der Fahrradwettbewerb für Winterradler statt. Vom 22. November 2016 bis 8. Februar 2017 werden dabei wieder fleißig Kilometer gezählt. Die Anmeldung ist ab 16. November 2016 unter www.fahrradwettbewerb.at möglich. Unter allen, die während des Wettbewerb-Zeitraums über 50 Kilometer geradelt sind, werden tolle Preise verlost. "Für den Fahrradwettbewerb 2017 würde es mich sehr freuen, wenn sich zu den 17 Pfarren und kirchlichen Organisationen von heuer noch mehrere Pfarren aus der ganzen Diözese anmelden. Mein hoch gestecktes Ziel sind tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer und es wäre schön, wenn wir die Million Kilometer erreichen würden", appelliert Felix Rohner zum Mitmachen.