Auf viel Erfahrung und noch mehr erreichte Ziele, kann das Ökoteam seit seinem Bestehen 2008 zurückblicken. Was alles in diesen 11 Jahren geschehen ist, erfahren Sie hier.

Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit

„Eulen soll man bekanntlich nicht nach Athen tragen.“ Dennoch habe ich mich sehr gefreut, bei der Sitzung des Ökoteams im Hatlerdorf in Dornbirn dabei gewesen zu sein. Anfang Februar durfte ich beim Planen und Austausch mit-hören und reden. Pfarrer Christian Stranz hat das Team 2008 ins Leben gerufen. Seit dem gab es eine sehr beeindruckende Fülle an Themen und Veranstaltungen die Umgesetzt worden sind. Für mich ist die Treue des 7 köpfigen Teams bewundernswert. Mitgenommen habe ich auch, dass es gut tut und wichtig ist, sich gegenseitig zu ermutigen. Ganz im Sinne von Papst Franziskus der schreibt: „Die Berufung, Beschützer des Werkes Gottes zu sein, praktisch umzusetzen gehört wesentlich zu einem tugendhaften Leben; sie ist weder etwas Fakultatives noch ein sekundärer Aspekt der christlichen Erfahrung.“ (Laudato si Nr 217)

Hier nun einige Beispiele der Tätigkeiten und Maßnahmen des Ökoteams.

Spiritualität:
Schöpfungsgottesdienste
Schöpfungszeit/Schöpfungswoche mit Veranstaltungen
Woher kommt eigentlich die Idee einer „Schöpfungszeit“?
Schon seit mehr als 20 Jahren feiert die orthodoxe Kirche den 1. September, der eigentlich nach alter byzantinischer Tradition der Beginn des Kalender- und Kirchenjahres ist, einen „Tag der Schöpfung“.

Verschiedene Aktionen
Bio Frühstück (nach der Messe)
Radausflug zu einem Bio-Bauernhof
Kochkurs im Winter, regional und saisonal kochen!?!
Talente-Tauschkreis
Waldexkursion – geführte Waldwanderung um den Blick für den Lebensraum Wald zu schärfen (mit einem Waldaufseher).

Themen - Vorträge
Franz von Assisi – Seine Spiritualität: Vortrag und Austausch
Bio-Bauern berichten über ihre Arbeit
Ethische Geldanlagen – Vortrag
Footprint (Fußabdruck) und Overshoot – Bewusstheitsbildung
Aktionstag: Leb einfacher – konkrete Beispiele wie wir einfacher, gesünder und „besser“ leben können.
Thema Ökostrom!?
Informationen – Das Heft “Netzwerk Christen über die Global Marshall Plan Initiative.
Ohne Auto Mobil (Energie Institut)
Vortrag – Weltladen: FIAN (=Food First INformations- und Aktionsnetzwerk)
BIO Austria
Bio-Catering
Autoteilgruppe „Caruso“ – Informationen
Workshop Südwind für Kinder
Vortrag: Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt (Conrad Amber)
Filmabende z.B. We Feed the World, Lets make money, Unbequeme Wahrheit (Al Gores), Plastik Planet, Rotes Gold, FAIR Future, Taste the Waste, Population Boom, Ökonomie des Glücks, …

Handlungsmaßnahmen
Installation eines Fahrradständers für die Kirchenbesucher (Energieinstitut, ÖBS)
Autofasten: In der Fastenzeit findet diese Aktion in ganz Österreich statt.
Churchwalker – Kirchgang (oder Fahrrad) für Kinder – mit Preisen
Umstellung pfarrlicher Veranstaltungen auf faire und ökologische Nahrungsmittel
Sammelpass für Fair Trade
Überlegung eine PV-Anlage zu instalieren, konnte leider nicht umgesetzt werden.
Zertifizierungsprozess für das Umweltschutzzeichen (angedacht und verworfen).