Wie viel Chemie braucht eine gute Reinigung im kirchlichen Bereich? Hier gibt es sicher viele gute Erfahrungen, die zeigen, dass Reinigung auch ökologisch nachhaltig funktioniert. Dazu haben wir ein Beispiel aus der Basilika Rankweil gefunden.

Geld sparen durch Ökologische Bodenreinigung?

Ja – das geht! Martin Salzmann, Mesner in der Basilika Rankweil weiß wie. Man nehme warmes Wasser (ca. 8 Liter), gebe ca. einen Esslöffel Neutralseife (Schmierseife) hinzu und schon geht’s los. Damit können sowohl Steinböden als auch der Holzboden gereinigt werden.

Für die Reinigung von Weihrauchfässer hat Martin Salzmann einen Tipp von der Kunstreferentin aus Linz, Frau Mag. Eva Voglhuber erhalten. Sie schreibt:

„Lieber Martin,

generell ist die Waschnuss ein biologisch gutes Mittel zum Wäschereinigen. Wenn Schmierseife bei Rauchfässern geht (das funktioniert), kann Waschnuss auch funktionieren, das muss man ausprobieren ob sie stark genug ist die harzigen Verschmutzungen abzubekommen.

Ich würde das machen wie bei der Schmierseife: in einem alten Topf vor sich hin köcheln, so bald sich das Harz löst in einen anderen Topf mit sauberem, warmem Wasser wieder leicht an-köcheln, immer mit weicher Bürste die Beläge abbürsten und so lange Wasser wechseln bis dieses sauber ist. Bei ganz schweren Verrußungen etwas Spiritus zum Wasser dazu geben, aber Achtung: nicht fest einatmen, am Besten im Freien, generell eher draußen machen. Nur mit Handschuhen arbeiten! Immer mit warmem, sauberen Wasser gut nachspülen, föhnen. Das Ganze Vorhaben ist ein bisschen ein Aufwand aber es lohnt sich. Am besten ist es, dass man es gar nicht erst zu so schweren Verrußungen kommen lässt. An der Oberfläche kann man mit Aceton auch die schwarzen Rußspuren beseitigen.“

Fazit! Man braucht also nicht immer gleich die Chemiekeule und kann ev. sogar noch Geld sparen.

Wer handwerklich nicht so geschickt ist oder lieber Produkte fertig einkaufen will, der kann auch über den „ÖkoBeschaffungsService“ nachhaltige Produkte bestellen. Der Direktbezug von biologischen Reinigungsmitteln ist natürlich auch über verschiedene Firmen möglich.

Jürgen Mathis