Niemand ist ohnmächtig, wenn es darum geht, die Welt zu verändern – vor allem, weil es Bücher gibt, die uns dabei helfen können!

Ökologisch und Nachhaltig handeln – aber wie?

Viele Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen sind sehr aktiv im Bereich Umweltschutz und pflegen selbst einen nachhaltigen Lebensstil. Und das ist gut so, denn viel Zeit bleibt uns nicht mehr, bevor wir in wenigen Jahren einen der so genannten „Umkehrpunkte“ erreicht haben und der Mensch nicht mehr korrigierend in die sich verselbständigenden Klimaprozesse eingreifen kann.

Auch diese Erkenntnis kommt bei vielen Menschen an. Viele fragen sich daher: Was kann ich als Einzelne/r tun? Die Antwort lautet: Sehr viel – denn unabhängig von den großen Entscheidungsträgern unserer Welt, hängt der Wandel von jedem ganz persönlich ab. Niemand ist ohnmächtig, sondern kann mit seinem/ihrem ganz konkreten Tun dazu beitragen, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder eine lebenswerte Schöpfung erleben werden. Um vom Wollen ins Wissen und dann ins Tun zu kommen, darf ich hier ein paar Bücher empfehlen. Lesen und ausprobieren dürfen und sollen Sie selbst...

 Mathis Jürgen