Vom mobilen Hühnerstall über die Gemüsekiste bis zum Kühlschrank am Bauernhof - die Zahl an und die Ideen für Nahversorgung wächst und wächst.

Nahversorger_Landkarte

Die grünen Punkte auf der Karte zeigen: die Initiativen werden mehr, es wird bunter am heimischen Markt. Wir haben ein paar für Sie ausgewählt:

Offener Kühlschrank Dornbirn

Stadtbücherei Dornbirn, Schulgasse 44,
Di, Mi, Fr 10 – 18 Uhr, Do 10 – 12 Uhr, Sa 10 – 13 Uhr
Zu viel eingekauft? Kulinarische Geschenke, die man selbst nicht mag? Zu viel geerntet? Für all das gibt es den offenen Kühlschrank, wo sich jede/r kostenlos bedienen kann, um gemeinsam Lebensmittelmüll zu reduzieren.
www.offener-kuehlschrank.at

Hohenems, Frida Bio

Marktstraße 28, Hohenems,
Mo – Fr 8.30 – 18 Uhr, Sa 8.30 – 16 Uhr
Bioladen mit Unverpackt-Segment und Café mit Frühstück, Kuchen und Mittagstisch in einem: Das Frida Bio in Hohenems ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau für nachhaltigen Genuss im Ländle. So gut!
www.frida-bio.at

Koblach, Obstbörse

Vermitteln statt wegwerfen: Jahr für Jahr bringt die Obst- und Gartenkultur Vorarlberg (OGV) zur Erntezeit diejenigen zusammen, deren Bäume und Beete (zu) üppig tragen, und jene, die die Überschüsse verwerten möchten.
www.ogv.at

Satteins, Plastikfreier

Wiesleweg 18, Satteins, Mi 14.30 – 18.30 Uhr, Do & Fr 9 – 12 Uhr, 14.30 – 18.30 Uhr sowie online
Getreide, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse, aber auch Zahnbürsten, Shampoo oder Jausenbeutel bekommt man bei Corinna Amann in Satteins – und zwar plastikfrei und unverpackt. Alltagstaugliche Tipps zur Umstellung gibt’s gratis dazu!
www.plastikfreier.com

Maruler Biosennerei

Wer glückliche Kühe erleben will, fährt nach Marul, wo die Hornträgerinnen tagtäglich das herrliche Walserpanorama genießen – und das mit bester Milch für Käse und Butter danken.
www.marulerbiosennerei.com

Klösterle, Die kleine Farm

Ein Horn, ein Huhn und viel grünes Gras:
Das ist die heilige Dreifaltigkeit der kleinen Farm in Klösterle. (Wachtel-)Eier, Nudeln
und Wachtelfleisch im Hofladen kennen weder lange Transportwege noch indu­strielle Verarbeitung. Und das schmeckt man.
www.haus-jochum.at/15383/

Weitere Nahversorger sowie Einkaufs- und Kochtipps finden Sie hier:

www.nahversorgerliste.at   Brot, Butter, Bücher, Eier – und zwar aus dem unmittelbaren Umkreis finden Sie in der Nahversorgerliste Vorarlberg!

www.consolnow.org/regionaler-konsumkodex   Was kann, was darf man eigentlich noch kaufen? Unzählige (Vorarlberger) Beispiele für gerechten, ökologischen und sozialverträglichen Konsum.

laendle.at   „gesetzt, gewachsen und geerntet“ oder „gehalten, gefüttert und gemolken“ - im Ländle. Hier erfahren Sie, wer die Erzeuger/innen sind und wie man ihre Produkte am besten zubereitet

www.bio-austria.at/biomap?rid=910   Erzeuger-Betriebe, die ausschließlich nach Bio-Kriterien wirtschaften, finden Sie in dieser praktischen Online-Karte.

www.eingutertag.org   Ob Käse essen, duschen oder Zug fahren - hier kann ich berechnen, wie viel CO2 ich produziere. Ganz einfach!