Happy birthday, Radius! Bereits zum zehnten Mal schickt der Fahrradwettbewerb VorarlbergerInnen auf die Strecke gen Gesundheit, Spaß und Umweltschutz.

10,6 Millionen Kilometer standen am Ende der Letztjahresausgabe auf der Uhr, erradelt von 12.600 Vorarlbergerinnen. Das macht 841 Kilometer pro Nase – die Entfernung von Bregenz bis London (zumindest in der Luftlinie). Wie weit die Puste heuer reicht?

Bis London und wie (viel) weiter...?

Man darf gespannt sein: Ab Freitag startet der Fahrradwettbewerb Radius seine zehnte Tour du Vorarlberg – und bis dato konnte man sich Jahr für Jahr ein bisschen steigern. Vorarlberginnen scheinen dabei besonders stramme Waden zu haben: Im Österreich-Vergleich fahren die Ländle-Frauen allen davon, wie der Wettbewerb auf seiner Facebook-Seite aus einer Statistik des VCÖ zitiert. Wenn das, lieber Vorarlberger, kein Ansporn ist..?

Auch wir freuen uns dieses Jahr wieder auf viele kraftvolle PedalritterInnen: Wie bereits 2016 konnte die Katholische Kirche Vorarlberg auch im vergangenen Jahr die goldene Fahrradklingel für die Spitzenreiterposition unter den teilnehmenden Gemeinden und Organisationen einheimsen – und wir haben das Tripel fest im Blick!

Auf die Plätze, fertig, los!

Dazu brauchen wir freilich Eure und Ihre Unterstützung: Registrieren Sie sich unter www.fahrradwettbewerb.at zur Teilnahme, wählen Sie als Organisation die katholische Kirche Vorarlberg und dort die Unterorganisation Ihrer Wahl aus und radeln Sie los! Bis zum 30. September zählt jeder Kilometer – für Ihre eigene Gesundheit und die von Mutter Erde (allen, die in 198 Tagen Wettbewerbslaufzeit mindestens hundert zusammenbekommen, winken übrigens nicht nur Lobpreis und Ehr', sondern auch viele schöne Preise).