... die Katholische Kirche Vorarlberg. Und zehn andere engagierte Gemeinde, Betriebe und Vereine, die auch 2017 "ja" zum Fahrrad sagten.Gemeinsam haben die über 12.600 VorarlbergerInnen beim diesjährigen Fahrradwettbewerb "Radius" über 10,6 Millionen Kilometer erradelt. Also quasi 265 Mal um die Erde.

Sie sieht nicht nur hübsch aus - sie funktioniert sogar. Bereits zum zweiten Mal wurde die goldene Fahrradklingel an engagierte Gemeinden, Betriebe und Vereine übergeben. Also Fahradklingeln. Mehrzahl - denn natürlich sind auch heuer wieder viele fleißig mitgestrampelt. 12.600 VorarlbergerInnen haben auf der  Webseite www.fahrradwettbewerb.at ihren Weg von und zur Arbeit, in der Freizeit und was sonst eben noch so anfiel festgehalten.

1.173 Tonnen CO2 gespart

Herausgekommen sind dabei mehr als 10,6 Millionen Kilometer. Und 1.173 Tonnen CO2, die dadurch eingepart werden konnten. „Mehr Radverkehr bedeutet eine Verbesserung der Lebensqualität in Dörfern und Städten“, ist Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser vom Fahrrad als Fortbewegungsmittel überzeugt. „Die vielen Mitradlerinnen und –radler beim Radius Fahrradwettbewerb zeigen deutlich, dass im Ländle bereits jetzt begeistert geradelt wird. Die beachtliche Vorarlberger Fahrradcommunity beweist, dass es Fahrradkultur nicht nur in großen Städten wie Kopenhagen oder Amsterdam gibt, sondern auch im Ländle“, freut sich Mobilitätslandesrat Johannes Rauch über den großen Erfolg des diesjährigen Radius.

And the winners are ...

Elf Veranstalter wurden im Rahmen der Radnacht in drei Kategorien mit der goldenen Fahrradklingel ausgezeichnet: die "Gemeinden" Bezau, Höchst und Dornbirn; die "Betriebe" Dr. Eckert-Krause und Partner OG, Raiffeisenbank Bezau-Mellau-Bizau, Skinfit und die Dornbirner Sparkasse Bank AG  sowie die "Vereine" Freiwillige Feuerwehren Vorarlberg, Lahme Kurbel, Nasse Gurgel,  Alpenverein Götzis und die Katholische Kirche Vorarlberg.

Übrigens: Falls Sie die Diözese Feldkirch mal besuchen wollen: Unser überdachter Fahrradstellplatz bietet ganz viel Platz.