Zwei Anlässe bewegten, das ZEITFenster dem Thema "Ernährung" zu widmen: der Beginn der Fastenzeit und die Sonderausstellung "Wir essen die Welt" in der inatura Dornbirn. Viel Vergnügen beim Lesen, Nachdenken und Umsetzen!

Wenn wir beim Fasten auf unser Essen achten, dann geht es meist darum, dass wir Ungesundes oder schlechte Essgewohnheiten weglassen. Doch es geht um mehr - und darauf möchten die Beiträge in diesem ZEITFenster aufmerksam machen. Vor allem geht es um das, was im Essen drinsteckt - an Zutaten, Kilometern, Düngemitteln, Ausbeutung, etc. Wenn wir es wüssten, dann würde uns wohl oft der Bissen im Halse stecken bleiben oder der Hunger überhaupt vergehen. Doch das ZEITFenster will auf keinen Fall den Hunger verderben - im Gegenteil: es will Lust machen auf wirklich gutes Essen.

Und es will Essen weiter sehen - in spiritueller Hinsicht zum Beispiel (Josef Kittinger macht sich hierzu Gedanken) oder in entwicklungspolitischer. Überhaupt ist Essen ein hochpolitisches Thema - nicht nur für die Landwirtschaftspolitik  (Andrea Schwarzmann tauscht sich mit Martin Strele aus).

Auf die Frage, was wir konkret tun können, gibt es gleich viele Antworten - eine ganze Liste mit Zielen, eine Landkarte mit guten Einkaufsmöglichkeiten und ein Rezept zum Ausprobieren, ob vegane Kuchen backbar sind. außerdem sei allen die Ausstellung "Wir essen die Welt" empfohlen - für pfarrliche Gruppen gibt es sogar Spezialführungen.

Hier finden Sie das ZEITFenster als pdf - viel Vergnügen!