Zeit: Sonntag, 12.03.2023 bis Dienstag, 14.03.2023
Ort: Bildungshaus St. Michael, Matrei, Feldkirch (auf Karte anzeigen)

Wer bei Gott eintaucht taucht beim Armen auf - Gelebte Nächstenliebe im Alltag

Tage der Kirchenentwicklung 2023

 12. – 14. März 2023 im Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner

Wer bei Gott eintaucht taucht beim Armen auf. Haben Sie diese Erfahrung schon einmal erahnen oder erfahren können, die P. M. Zulehner auf den Punkt gebracht hat? Dann geht es Ihnen wie vielen Menschen in unseren Pfarren. Sie engagieren sich für die Nächsten als Sozialpaten, in der Senioren- Jugendarbeit bei Caritasprojekten, Missionskreisen, Suppensonntagen, Sternsingeraktion, Patenschaften und vielem mehr. Gelebte Nächstenliebe ist eine zentrale Stärke unserer Pfarren und unseres christlichen Glaubens.

 In unserem Alltag der Pfarren bleibt manchmal trotzdem wenig Zeit und Aufmerksamkeit um gelebte Nächstenliebe zu reflektieren, zu fördern und zu initiieren.

Bei den Tagen der Kirchenentwicklung 2023 nehmen wir gelebte Nächstenliebe ganz konkret in den Blick. Herr Christoph Jacobs wirft einen pastoraltheologischen Blick auf das Thema und fragt nach dem was eine lebendige Nächstenliebe in einer Pfarre ausmacht.

Am Dienstagvormittag geht es um konkrete Beispiele, wie im pfarrlichen Alltag Nächstenliebe gelebt, gefördert und entwickelt werden kann. Wie gelingt es trotz oder gerade wegen den abnehmenden Ressourcen uns auf die gelebte Nächstenliebe zu konzentrieren?

Wir freuen uns mit euch gemeinsam zu entdecken was für die Pfarren entsteht, wenn wir unsere Stärke – die gelebte Nächstenliebe – fokussiert in den Blick nehmen.

Die Kurs- und Transferkosten mit dem Bus werden von der Diözese Feldkirch übernommen. Aufenthalts- und Übernachtungskosten bitte vor Ort selbst entrichten.

Abfahrtszeiten und Einstiegsorte vom Bus am Sonntag, 12. März 2023

_ 13.45 Uhr Bregenz Bahnhof
_ 14.00 Uhr Dornbirn Kulturhaus
_ 14.30 Uhr Feldkirch Diözesanhaus
_ 14.45 Uhr Bludenz Bahnhof

Ablauf

Sonntag 12. März 2023

18:00 Abendessen

19:00 Bibelteilen zu Thema Nächstenliebe im Alltag: mit Erich Baldauf, Katharina Weiss, Brigitte Knünz, P. Regis Mushunje

 Montag 13. März 2023 

7.30 Morgenlob oder Eucharistie

9.00 Einstieg und Einführung ins Thema

9.15 Workshoptag mit Prof. Dr. Christoph Jacobs: Was zeigt, dass eine Pfarre Nächstenliebe im Alltag lebt.

12.30 Mittagessen

14.30 Weiterarbeit mit Prof. Dr Christoph Jacons

18.00 Abendessen

Offener Abend

Dienstag 14. März 2023

7.30 Morgenlob oder Eucharistiefeier

9.00 Impuls mit gutem Beispiel aus Tirol: Wie entsteht bei den Menschen Lust und Freude an gelebter Nächstenliebe? Mit Evelyn Gollenz MEd. Pfarrcaritas Innsbruck und Evelyn Schiestl, Leiterin des Barbaraladens. Beispiele wie Nächstenliebe in einfacher Form im pfarrlichen Leben initiiert werden kann?

10.45 Ein Blick auf unsere Stärke: Was tun wir schon? Was funktioniert gut? Impuls von Alfons Meindl (Dornbirn Rohrbach) Konkretes für meine Arbeit in der Pfarre: Wie können wir die gelebte Nächstenliebe im Alltag stärken und weiterentwickeln? Was könnten gute Schritte für meinen pastoralen Alltag sein? Was braucht es, um die gelebte Nächstenliebe im (pfarrlichen) Alltag zu stärken?

11.30  Plenum: Abschluss im Plenum und Sege

Prof. Dr. Christoph Jacobs, ist Priester der Erzdiözese Paderborn, Theologe und Psychologe. Er ist Professor für Pastoralpsychologie und Pastoralsoziologe an der theologischen Fakultät in Paderborn und hat Lehraufträge und Beratungen in den Bereichen: Priesterausbildung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und der geistlichen und therapeutischen Begleitung. Als Priester ist er im Pfarrverbund Borchen tätig. www.cjacobs.de

Evelyn Gollenz MEd ist Mitarbeiterin der Pfarrcaritas der Diözese Innsbruck

Evelyn Schiestl  ist die Leiterin des Barbaraladens

Eingeladen sind Priester, Diakone, pastorale MitarbeiterInnen (Haupt- wie Ehrenamtliche) der Pfarren und der Diözese

Anmeldung mit Angabe der Einstiegsstelle bitte kurzfristig bis zum 1. März 2023 im Pastoralamt bei Ramona Woide:
+43 5522 3485-217, anmeldung@kath-kirche-vorarlberg.at