Zeit: Freitag, 30.04.2010 von 14:00 bis 21:30
Ort: Vinomnasaal, Rankweil (auf Karte anzeigen)

Lösungsansätze für die pfarrlichen Strukturfragen -
Viertes Diözesanes Forum zum Pastoralgespräch "Die Wege der Pfarrgemeinden"

Die Ergebnisse der Forschungsgruppen
Seit dem letzten Forum im November vergangenen Jahres haben Forschungsgruppen verschiedene Lösungsansätze für die pfarrlichen Strukturfragen erkundet. Sie werden nun die Ergebnisse ihrer Arbeit vorstellen.
Welches Potenzial hat der jeweilige Ansatz für unsere Diözese? Wie wirkt er auf das pfarrgemeindliche Leben und dessen Entwicklung? Unter welchen Bedingungen kann er gelingen?

Einschätzungen und Bewertungen
Pastoralgespräch Forum II AltachFür die anstehenden diözesanen Entscheidungen ist jetzt vor allem die Einschätzung derjenigen wichtig, die künftig mit diesen Lösungen leben und arbeiten müssen: die Priester, die Pastoralassistent/innen, die Diakone, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in den Pfarrgemeinden.
Das Forum bietet die Möglichkeit, die verschiedenen Ansätze zu bewerten: "Wo sehen Sie für sich die Möglichkeit, sich entsprechend Ihren Charismen und Anliegen einbringen zu können? Welchen strukturellen Lösungen trauen Sie zu, dass diese das pfarrgemeindliche Leben in Ihrer Pfarre stützen und fördern? - Sie sind zu diesem Forum herzlich eingeladen! Die Einschätzung einer jeden / eines jeden ist wichtig", so Pastoralamtsleiter Dr. Walter Schmolly.

14.00 Uhr Begrüßung: Bischof Dr. Elmar Fischer
Gebet und Einbegleitung
14.40 Uhr Im Dienst am Glauben und Leben der anderen. Systematisch-theologische Orientierungen zu den Ämtern und Strukturen in der Kirche: Univ.Prof. Dr. Roman Siebenrock
15.15 Uhr Die Forschungsergebnisse zu den acht Lösungsansätzen
_ Kurzpräsentation im Plenum
_ Info-Markt
17.25 Uhr Kirchenrechtliche Orientierungen für „kooperative Pastoral“: Generalvikar Univ.Prof. DDr. Severin Lederhilger OPraem
18.00 Uhr Imbiss
19.00 Uhr Fragen, Einschätzungen, Plädoyers
_ Statements
_ Offener Gesprächsraum
_ Umfrage mittels Fragebogen
21.00 Uhr Abschluss und Reisesegen

Pastoralgespräch Forum I TisisBis zum 21. April 2010 an
E pastoralgespraech@kath-kirche-vorarlberg.at oder

Gratis-Anreise
Das Pastoralamt stellt den Teilnehmer/innen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchten, eine Gratis-Fahrkarte zur Verfügung.

Blitzlichter aus den Forschungsgruppen

Erste Eindrücke aus der Arbeit der Forschungsgruppen finden Sie hier:
_ "Forscher/innen auf dem Weg" - Forschungsgruppen "Pfarrfusion" und "Gemeindeleitung durch Laien bzw. Diakone nach can. 517 § 2"
_ "Dreimal schauen, dreimal lernen" - Forschungsgruppen "Basis-Equipes in Poitiers", "Ehrenamtliche Seelsorgeteams in den Pfarrgemeinden" und "Hauptamtlichen-Pastoralteams für den Seelsorgs-Raum"
_ "Lebensräume, Geld, Weltkirche" - Forschungsgruppen "Lebensraumorientierte Seelsorge", "Organisationsleiter-Pfarrökonom" und "'Leute-Priester' und missionarische Wanderpriester"