Zeit: Donnerstag, 05.05.2011 von 18:00 bis 22:00
Ort: Pfarrzentrum, Hard (auf Karte anzeigen)

„Der Sturm wird erst aufhören, wenn das Schiff am Gestade der ewigen Ruhe anlegt. Es wird dorthin mitbringen allen wahren Ertrag der Geschichte dieser Zeitlichkeit. Auch uns und unser Leben, wenn wir – trotz des Schlafes und Schreiens – glauben an den Herrn, der im Schiff der Kirche die Fahrt durch die Weltgeschichte macht voll göttlicher Ruhe.“
Karl Rahner, Das Schiff im Sturm. Mt 8,23–27, in: Das große Kirchenjahr, hrsg. von A. Raffelt, Freiburg 1987, 379f.

 
Lasst uns die Segel setzen!

An einem Abschluss ...
Zweieinhalb Jahre gemeinsames Lernen und all das, was uns auf diesem Weg zugewachsen ist – das Miteinander, das Aufeinander-Hören, das Vertrauen, die inhaltlichen und strukturellen Orientierungen für den Weg, der vor uns liegt – das ist Grund zu danken und zu feiern.
Darum lasst uns ein Fest des Dankes feiern, des Dankes für die Beteiligung, für das Mitlernen und Mitreden, für das Mitforschen und Mitarbeiten, für alles, was uns geschenkt worden ist.

... der ein Anfang ist
Dieses Fest des Dankes wird aber auch ein Fest des Aufbruchs sein, denn der eigentliche Weg liegt noch vor uns. Wir sind für ihn gut gerüstet und dürfen vertrauen, dass Gott, der das Ziel aller Wege ist, uns führen wird. Wir wollen sein bisheriges Mitgehen erinnern und um seinen Segen für das Kommende bitten.
Für die Pfarren gibt es eine Vielzahl von Angeboten der Unterstützung und Begleitung für die nächsten Schritte. Diese werden an diesem Abend präsentiert werden.
Sie sind herzlich eingeladen zu dieser Feier am Übergang. Gönnen Sie sich diesen Abend des Dankes, an dem der Abschluss des einen und der Anfang des nächsten sich die Hand reichen.

 
Programm

Abschließen und aufbrechen
Donnerstag, 5. Mai, 18.00 Uhr, Pfarrzentrum Hard

18.00 Uhr Pfarrkirche Hard
„Wir wollen ans andere Ufer hinüberfahren.“ Vergewisserung und Segensbitte in einer Stationenfeier

19.15 Uhr Saal des Pfarrzentrums
„Die Segel setzen.“ Präsentationen und Ausblicke in einem Festakt

20.00 Uhr Saal des Pfarrzentrums
„Ein Fest feiern.“Begegnungen und Genüsse bei Fisch, Weißwurst, Käse und Musik

Anmeldung
Bis zum 26. April 2011
E pastoralgespraech@kath-kirche-vorarlberg.at
T +43 5522 3485-209

Fahrgemeinschaften
... bringen ins Gespräch, schonen die Umwelt und entspannen die Parkplatzsituation.