Zeit: Sonntag, 09.07.2023 bis Mittwoch, 12.07.2023
Ort: Schloss Hersberg (D), Immenstaad (auf Karte anzeigen)

Der Kirchenkurs - Summerschool

Der Kirchenkurs ist in erster Linie eine Einladung, sich als Team Gedanken über die Zukunft der eigenen Pfarre zu machen. „Erfunden“ hat ihn das Kirchenentwicklungsteam um Dr. Christian Hennecke, Matthias Kaune und Gabriele Viecens, die im Bistum Hildesheim in der Abteilung für Pastoral die Prozesse der Kirchenentwicklung in ihren Pfarren begleiten. Die Ideen zum Kurs gaben weltkirchliche Erfahrungen.

Warum nicht einmal die Leichte des Sommers dafür nutzen, um sich an den Ufern des Bodensees über unsere Bilder von der Kirche und ihrer Zukunft in unseren Pfarren zu machen? Darum bieten wir in der ersten Woche unserer Sommerferien zwei Kirchenkurse - Summerschool an.

Kirchenkurs - für wen und wie viele?

Jede Pfarre ist duch vier bis fünf Priester, Ehren- oder Hauptsamtliche vertreten. Ist ein Priester für mehrere Pfarren verantwortlich, ist es sinnvoll, wenn diese Pfarren denselben Termin wahrnehmen. Für Pfarrverbände oder Seelsorgeräume gilt: Es können auch nur einzelne Pfarren am Kirchenkurs teilnehmen. Idealerweise wird die Teilnahme eines Pfarrteams vorab im Pfarrgemeinderat besprochen und beschlossen.

Wo findet die Summerschool statt?

Ort der Summerschool ist Schloss Hersberg bei Immenstaad. Die Details zum Transfer zum Kursort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Sie wollen dranbleiben...

Sie wollen auch nach dem Kirchenkurs an einzelnen Themen dranbleiben, die Sie entdeckt haben? Beauftragen Sie dafür doch ein "Entwicklungsteam" in Ihrer Pfarre. Unsere GemeindeberaterInnen unterstützen Sie gern darin. Kontakt: Hans Rapp (T +43 676 83240-2213; E hans.rapp@kath-kirche-vorarlberg.at)

Mehr zum Kirchenkurs

kath-kirche-vorarlberg.at/Kirchenkurs