Zeit: Donnerstag, 03.11.2022 von 19:15 bis 21:00
Ort: Zoom, Feldkirch (auf Karte anzeigen)

"Ich möchte weder Optimist noch Pessimist sein, sondern Possimist – eine Person, die die Möglichkeit (possibilities) sucht", sagt Marcel Grob. Der Sozialdiakon der reformierten Kirche Zürich Hirzenbach wird am 3. November beim Online-Kamingespräch von Neu.Land! zu hören und sehen sein.

Marcel Grob ist seit 2017 für ein innovatives Kirchenlabor in der Stefanskirche zuständig für die Ermöglichung neuer Formen von Kirche, sei es ein Kirchenkaffee (COFFEE&DEEDS), die Gartengespräche oder auch das Stefansviertel (stefansviertel.ch) als Ersatzneubauprojekt und einer Quartierentwicklung.

Gemeinsam ist er mit einem engagierten Team aus Menschen – Innovatorinnen, einer interdisziplinären Gruppe von QuerdenkerInnen gestartet. Er ist unterwegs mit Personen, die noch nicht an die traditionelle Art des Kircheseins gewöhnt waren, so fiel es ihnen einfacher neu zu denken. Es sind also kreative Vordenkerinnen und Vordenker.

Wie es sich entwickelt hat, warum er sich heute als „Innokon“ bezeichnet und was die Herausforderungen auf diesem Weg waren und sind und natürlich welche Lernings gemacht wurden, davon wird Innokon Marcel Grob in unserem Neu.Land! Kamingespräch erzählen und stellt sich jeder Frage und kommt gerne mit uns in Gespräch.

Mehr zu Marcel und was ihn leitet:

• Ein ‘neutraler, externer’ Bericht über unser Ersatzneubauprojekt ist hier aufzurufen
  • Marcel wurde und wird in seinem Denken geprägt von Jean-Philippe-Hagmann, Buch «Hört auf, Innovationstheater zu spielen!» eine Zusammenfassung davon steht auf seiner Website zum Download bereit.
  • er hat auch einige sehr gute kurze Clips auf Youtube
  • Thomas Sjödin, Artikel von ihm und sein Buch «Wo du richtig bist» haben uns zu unseren «Gartengesprächen» motiviert. Er ist unsere Inspiration, dass wir einen "Ermöglicher" angestellt haben.

Interessierte können sich direkt bei Neu.Land! anmelden:
Das Kamingespräch ist für alle offen, der Zugang kann gerne an das eigene Netzwerk weitergegeben werden.

Ablauf:
19.15 Uhr eintreffen der Gäste in der ZoomKonferenz