Zeit: Sonntag, 18.03.2018 um 18:00 bis Dienstag, 20.03.2018 um 13:00
Ort: Kloster Reute, D-88339 Bad Waldsee (auf Karte anzeigen)

Mit den klassischen pfarrlichen Angeboten erreichen wir in unserer alltäglichen Arbeit viele Menschen nicht mehr. In den nächsten Jahren soll deshalb mit der Initiative „Neuland“ die Entwicklung pastoraler Angebote gefördert werden, mit denen neue Zielgruppen erreicht werden.

Die dekanatliche Fortbildung im Jahr unseres Diözesanjubiläums bietet den Teilnehmer/innen die Möglichkeit, einen Blick in die Zukunft der Kirche zu werfen und aktuelle Impulse aus dem Bereich der pastoralen Innovation aufzunehmen.

Im Bistum Aachen wurde z. B. ein kirchliches Gründerseminar entwickelt, im Zentrum für angewandte Pastoralforschung Bochum wird zum Thema „Ecclesiopreneurship“ (Unternehmergeist in der Kirche) geforscht und in der anglikanischen Church of England wurden seit der Jahrtausendwende über 3.000 neue Gemeinden gegründet (sog. fresh expressions of church oder freshX). In Deutschland und der Schweiz gibt es schon einige ähnliche Gemeindegründungen.

Die TeilnehmerInnen bekommen konkrete Anregungen, wie sie selber Innovation betreiben und/oder Gründungspersönlichkeiten fördern können. Der Ablauf der Tagung folgt dem U-Prozess von Claus O. Scharmer.

Referenten

Jürgen Maubach, Gemeindereferent, Gemeindeberater, Bibliodramatiker. 2010 gründete er in der Pfarre „Franziska von Aachen“ die neue Gemeinde „Zeitfenster“, wo postmoderne Erwachsene mit und ohne Kinder zusammenkommen. Einmal im Monat feiern sie „Gottesdienste für Herz und Hirn“, die ins Heute passen und berühren.

Felix GoldingerFelix Goldinger, Pastoralreferent, Referent für Missionarische Pastoral in Speyer, betreibt die Internet-Gemeinde "DA_ZWISCHEN" mit 1.600 Mitgliedern.

Organisatorisches

Veranstaltet von den Dekanaten der Diözese Feldkirch in Zusammenarbeit mit dem Pastoralamt.

Eingeladen sind Priester, Pastoralassistenten/innen, Diakone und alle in der Pfarrpastoral Engagierten sowie Mitarbeiter/innen in diözesanen Einrichtungen. Im Namen des Schulamtes erinnern wir alle Religionslehrer/innen, sich rechtzeitig in Abstimmung mit der Schule um eine Schulfreistellung beim Schulamt im Ordinariat zu kümmern.

Anmeldung bitte möglichst frühzeitig im Pastoralamt bei Dorothea Holodnik, +43 5522 3485-209,

Wir werden einen Shuttle-Bus für die An- und Abreise organisieren. Die Haltestellen der Hinreise am Sonntag, 18. 3., sind:

• A) 15.30 Uhr: Feldkirch, Diözesanhaus
  • B) 15.40 Uhr: Rankweil, St. Josefskirche
  • C) 15.55 Uhr: Dornbirn, Messepark (ÖAMTC)
  • D) 16.10 Uhr: Bregenz, Bahnhof (vor dem VLV-Gebäude)

Die Rückreise startet am Dienstag, 20. 3.,  um 13.30 Uhr. Die Ankunft gegen 14:45 Uhr in Bregenz. Danach werden die selben Haltestellen angefahren.

Sie helfen uns, wenn Sie uns bereits mit der Anmeldung mitteilen wo (A, B, C oder D) Sie zusteigen möchten.
Wenn wir keine Information dazu erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie die An-/Abreise selbst organisieren und wir keinen Platz im Shuttle-Bus reservieren müssen. Bitte geben Sie uns in diesem Fall die ungefähre Ankunftszeit in Bad Waldsee bekannt.

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir für alle TeilnehmerInnen automatisch ein Zimmer von 18.-20. März 2018 reservieren werden.
Wir bitten Sie uns eventuelle Änderungen Ihrer Reservierung (zB bei Anreise am Montag) mitzuteilen.