Zeit: Sonntag, 02.04.2017 um 18:00 bis Dienstag, 04.04.2017 um 14:00
Ort: Kloster Reute, Bad Waldsee (auf Karte anzeigen)

Die Lebendigkeit der Kirche vor Ort hängt (schon heute und in Zukunft noch viel mehr) von den Getauften ab, die ehrenamtlich bereit sind, in den Pfarrgemeinden Verantwortung zu übernehmen und ihre Talente und Charismen einzubringen.

Für die Verantwortlichen in der Pfarre wird es deshalb immer wichtiger, dieses Engagement von Freiwilligen zu ermöglichen, zu fördern und zu begleiten.

Die Fortbildung bietet den Teilnehmer/innen

• aktuelle Impulse aus den Bereichen Freiwilligenmanagement und charismenorientiertes Führen von Menschen (→ Effectuation)
  • eine spirituelle und theologische Grundlage für diese neue Rollenverteilung im Miteinander von Getauften (Freiwillige, Hauptamtliche, Priester)
  • einen  lokalen Bezug durch die Auseinandersetzung mit den Anliegen des Vorarlberger Leitungsmodells (Pfarrbeauftragte, Pastoralteams, …)
  • eine Reflexionsmöglichkeit für die Praxis in der eigenen Pfarre

Referent/innen sind:

Veranstaltet von den Dekanaten der Diözese Feldkirch in Zusammenarbeit mit dem Pastoralamt.

Eingeladen sind die Priester, die Pastoralassistenten/innen, die Diakone und alle in der Pfarrpastoral Engagierten und die Mitarbeiter/innen in den diözesanen Einrichtungen. Im Namen des Schulamtes erinnern wir alle Religionslehrer/innen, sich rechtzeitig in Abstimmung mit der Schule um eine Schulfreistellung beim Schulamt im Ordinariat zu kümmern.

Anmeldung bitte möglichst frühzeitig, bis spätestens 3. März, im Pastoralamt: +43 5522 3485-209, pastoralamt@kath-kirche-vorarlberg.at