Zeit: Montag, 17.01.2022 von 18:00 bis 19:00
Ort: Jüdisches Museum Hohenems, Hohenems (auf Karte anzeigen)

Der Tag des Judentums

Seit über 20 Jahren begehen die österreichischen Kirchen am 17. Januar den „Tag des Judentums“. Er bietet den Anlass für Christinnen und Christen, sich ihrer Wurzeln im Judentum bewusst zu werden, der belasteten gemeinsamen Geschichte zu gedenken und auch einen wachen Blick auf die vielen Gemeinsamkeiten mit dem modernen Judentum zu bewahren. Wir möchten diese Tradition auch in Vorarlberg einführen. Das jüdische Museum bietet sich als Ort dieses Beginns an.

Die aktuelle Ausstellung gibt einen eindrucksvollen Einblick in den Alltag der Hohenemser Juden an der "Untergasse". Jüdisches Leben in Hohenems bedeutete, wie anderswo auch, für viele ein Leben in Armut und prekären Lebensverhälntnissen. Die gegenwärtige Sonderausstellung im Jüdischen Museum nähert sich der Geschichte von Menschen „Am Rand“, die oftmals wenig Spuren hinterlassen haben und gerne vergessen werden. Sie wohnten im 19. Jahrhundert nicht zuletzt in der „Untergasse", zusammen mit christlichen Nachbarn. Heute ist diese Ausfallstraße nach Dornbirn erneut im Wandel begriffen.

17.45 Ankommen im jüdischen Museum
18.00 Führung durch die aktuelle Ausstellung des jüdischen Musems Hohenems
19.00 Grußworte Pfr. Margit Leuthold Austausch zum Thema der Ausstellung mit Hanno Loewy, Direktor des jüdischen Museums Hohenems; Moderation: Hans Rapp
20.00 Gemeinsames Psalmengebet und Abschluss