Zeit: Montag, 03.07.2023 um 10:00 bis Mittwoch, 05.07.2023 um 16:30
Ort: Schloss Hersberg (D), Allensbach-Hegne (auf Karte anzeigen)

Wie gelingt es uns, Synodalität und Partizipation in Kirche und Gesellschaft lebendig werden zu lassen?

Ein 3-Tage Labor, um partizipative Prozesse zu erleben, zu lernen und zu reflektieren – mit Kolleg:innen aus mindestens sieben weiteren Bistümern über Erfahrungen von hoffnungsvollen Aufbrüchen von Kirche austauschen – um danach selbst lokal anzuregen, zu moderieren und umzusetzen.

Beschreibung

Als Volk Gottes gemeinsam auf dem Weg zu sein, fordert Menschen in der Seelsorge, speziell auch in Leitungsaufgaben täglich neu heraus. Art of Hosting sind vor allem Haltungen und Methoden, um Menschen angemessen zu beteiligen, um verschiedene Sichtweisen in tragfähigen Lösungen zu vereinen und den Mehrwert von der Arbeit in Teams und Gruppen zu nutzen. Art of Hosting zeigt auch, dass solche Prozesse auch humorvoll, kreativ und befreiend sein können. Es wird auch Raum geben, um über Erfahrungen hoffnungsvoller Aufbrüche in Kirche ins Gespräch zu kommen und sich darin gegenseitig zu ermutigen. Es kann eine Erfahrung sein, welche in Zeiten von Klerikalismus und Macht-Missbrauch Chancen für Neuansätze gibt.
 Die Zukunft geht wohl nur mit einer neuen Synodalität. Partizipatives Handwerkszeug ist der Schlüssel dazu!
Alle sollen mitgestalten können, aber wie geht das? Wie lernen wir als Gemeinschaft Gleichberechtigter unterwegs zu sein, ohne ewig bis zu einem Konsens zu diskutieren? Und wie wirkt sich unsere partizipative Haltung in Gesellschaft und Kirche aus? Wo brauchen wir partizipative Prozesse? Diese Fragen und auch deine eigenen werden uns beschäftigen.

Partizipation lernen

Neben bekannten Methoden wie World Café und Open Space, lernen wir die prozessorientierte Anwendung wie zum Beispiel Kreisgespräch, Storytelling, Appreciative Inquiry, Pro Action Café, Design for Wiser Action kennen.
In einigen theoretischen Impulsen reflektieren wir den Hintergrund von partizipativen Prozessen. Wesentlich ist eine Haltung, die es uns ermöglicht Unterschiede auszuhalten sowie dass es verschiedene Wege gibt, auch wenn sie nicht meine sind. Vor allem aber soll die Lust und Freude vermittelt werden, das Gelernte im eigenen Alltag umzusetzen.

Internationales Partizipationsnetzwerk «art of hosting»

Unter dem Namen “Art of Hosting – Die Kunst des Gastgebens und Erntens wirksamer Gespräche” – haben verschiedene Moderator*innen und Prozessbegleiter*innen (Hosts) weltweit Methoden, Modelle und Praktiken zusammengeführt und damit partizipative Prozesse verfeinert. Art of Hosting (AoH) ist ein Zugang, eine Haltung, ein Führungsstil, Räume zu schaffen, wo Co-Kreation und auch Chaos möglich ist, wo Neues entstehen kann. Es ermöglicht Prozesse, in den sich alle gemäss ihrer Wünsche und Fähigkeiten einbringen können. Mehr zu Art of Hosting: https://artofhosting.org/de/

Die Zukunft im Blick

Auch über die Umsetzung werden wir uns Gedanken machen. Damit Sie auch nachher in diesen Prozessen nicht allein sind, wollen wir uns auch im Weitergehen gegenseitig unterstützen. Angedacht ist, dass wir gemeinsam schauen, welche Formen eine solche Unterstützung zulässt.

Das Hosting-Team:

Dr. Elisabeth Anker, Theologin, Organisationsberaterin, Coach und Supervisorin, Innsbruck. Langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung und im Bildungsmanagement sowie in der Initiierung und Begleitung partizipativer Prozesse; Leiterin des kirchlichen Lehrgangs «OrganisationsBeratung» in St. Virgil, Salzburg. weitere Hosts aus den verschiedenen Diözesen.

Kursdaten und –zeiten

Montag, 3. Juli – Mittwoch, 5. Juli 2023
Montag, 10.00 – 21.00
Dienstag, 9.00 – 21.00
Mittwoch, 9.00 – 16.30
Die Pausenzeiten und Details werden vor Ort abgesprochen. Für das Gelingen des gemeinsamen Prozesses ist eine vollständige Anwesenheit wichtig.

Kursort

3.-5. Juli 2023, Kloster Hegne, Hotel St. Elisabeth, Konradistraße 1, D-78476 Allensbach-Hegne www.kloster-hegne.de, www.st-elisabeth-hegne.de

Kosten:

Kurskosten inkl. Verpflegung: 700,- Euro
Übernachtungskosten: je nach Zimmerkategorie ab 60 Euro pro Nacht – im Kloster Hegne oder in einem Hotel in der Nähe

Anmeldungen

über die Diözesanstelle Bodensee Hohenzollern der Erzdiözese Freiburg. Link: www.dst-bh.de/AoH
Anmeldeschluss: 30. April 2023

Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter Bemerkungen folgendes an:
  • Zimmerkategorie: preiswerter, mittlerer oder gehobener Standard.
  • Dürfen wir Sie notfalls auch in einem umliegenden Hotel unterbringen?

Trägerschaft

Pastoral- und Seelsorgeämter der Bistümer Augsburg, Basel, Chur, Feldkirch, Rottenburg-Stuttgart, St. Gallen  und der Fachbereich Kirchenentwicklung 2030 im Erzbistum Freiburg