Der Pfarrgemeinderat rund um Pfarrer Ronald Stefani begrüßt Neuzugezogene und überrascht Interessierte mit einem Gesprächsangebot: 16 interessante Persönlichkeiten können für ein Gespräch über Gott und die Welt im Pfarrbüro gebucht werden.

Diese GesprächspartnerInnen kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, sind selber zugezogen oder in Altenstadt aufgewachsen und bringen ganz verschiedene Lebenserfahrungen mit. Sie alle sind bereit, sich auf ein Gespräch mit unbekannten Menschen einzulassen und der Pfarre ein Gesicht zu geben. In einer schönen Broschüre werden alle in einem kurzen Portrait vorgestellt und die Aktion erklärt.

Die Gespräche können einzeln oder in einer Gruppe, als Familie oder unter Freunden, zuhause oder bei einem Spaziergang, im Pfarrhaus oder in einem Gasthaus stattfinden. "Unser Anliegen ist eine einladende, offene und lebendige Kirche, in der alle willkommen sind. Wir wollen gesprächsbereit sein und auf Menschen zugehen, die erst nach Altenstadt gezogen sind oder schon länger hier wohnen, Menschen die aus der Kirche ausgetreten sind oder wer immer ein Interesse an einem guten Gespräch hat.", meint Pfarrer Ronald Stefani.

Am Sonntag der Weltkirche hat er in einer Predigt zu seinem Verständnis von Mission gesprochen und die Mitfeiernden gebeten, mindestens eine Broschüre mitzunehmen und an jemanden weiter zu geben, die sich darüber freuen könnte. "Ich verlass mich da auf euer gutes Gefühl, für wen das passend sein kann.", meint der Pfarrer am Schluss und hofft, dass das Gesprächsangebot gut angenommen wird.