Die Pfarre Tosters holt sich von Passanten ein Feedback zur Kirche

Egle Christof

Der Ortsteil Tosters in Feldkirch liegt zwar nahe beim Zentrum, hat sich seinen dörflichen Charakter aber erhalten. Groß war der Zuzug in den vergangenen Jahren. Die Pfarre, allen voran Pfarrsekretärin Sabine Schneider, versucht immer wieder durch verschiedenste Initiativen den Menschen das Ankommen in der Gemeinschaft im Dorf und in der Kirche zu ermöglichen.

Anfang Mai begab man sich dazu an einem sonnigen Samstagvormittag mit einem kleinen Stand auf den Kirchplatz, verbunden mit dem Ziel ins Gespräch mit Passanten zu kommen. In verschiedensten Kontakten entstanden die unterschiedlichsten Dialoge, sprichwörtlich über Gott und die Welt. Von Alltagssorgen, Erfahrungen im Beruf oder nur ein lockerer Small-Talk – die Möglichkeit einfach zu reden wurde gerne angenommen.

Neben einem kleinen Kuchen– und Getränkebuffet, waren die Tostner auch eingeladen, eine kleine Aufgabe zu erledigen. Aus 50 Eigenschaftswörtern sollten sie fünf auswählen, die ihrer Meinung nach die Pfarre, die Diözese oder die Kirche im Allgemeinen am besten charakterisieren. Aus den verschiedenen Worten und Wertungen entstand ein buntes Wortbild. Als kleine Belohnung für die Teilnahme, erhielten die Menschen 50 Cent für eine Opferkerze. Organisatorin Sabine Schneider zeigte sich sehr zufrieden mit der Aktion: "Man trifft Bekannte, aber auch viele neue Menschen. Ein spannender Vormittag."