Interview mit Ingrid Troy, Pfarrbeauftragte für Liturgie in Bezau

Seit wann gibt es das Pastoralteam in Bezau?

Wir haben 2012 gleich mit dem Pastoralteam gestartet. Als Dekanatsvertreterin war ich schon vorher bei den Gesprächen „Wege der Pfarrgemeinde“ dabei. Ich habe dort auf vielen Ebenen diesen Prozess miterlebt, das erfreulichste Ergebnis war für mich das Pastoralteam.

Warum erfreulich?

Es gibt nun ein Gremium, in dem Menschen aufgrund ihrer Kompetenz und Erfahrung, vertreten sind und nicht nur aus einer gewählten Ehre heraus. Es ist ein Gremium, das dem gerecht wird, dass wir Laien und Ehrenamtliche auch für den Dienst in der Kirche berufen sind und nicht nur gewählt. Das Pastoralteam beachtet für mich diese Berufung stärker als der PGR und gibt dem mehr Wertschätzung.

Warum engagierst du dich in der Pfarre?

Meine Pfarre ist mir persönlich wichtig, weil sie Heimat für mich ist, weil ich hier meinen Glauben leben und feiern kann. Ich wurde hier getauft, und gefirmt, wie auch meine Kinder. Ich habe hier Hochzeit gefeiert, aber auch liebe Menschen verabschiedet. Der Sonntagsgottesdienst ist für mich immer wieder Kraftquelle für mein Leben. Auch das Kirchengebäude ist so für mich ein Stück Heimat geworden.
Es ist mir ein großes Anliegen, dass auch andere Menschen erleben können, dass man den Glauben vor Ort leben und feiern kann.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Pastoralteam?

Wir sind ein Team, bei dem sich alle schon lange ehrenamtlich in der Pfarre engagieren und das gut miteinander arbeiten kann. Die Aufgabenbereiche für die drei Beauftragten haben wir selbst eingeteilt, so wie es für uns gepasst hat.
Das Pastoralteam sehe ich auch für den Pfarrer als eine wertvolle Unterstützung.  Wenn es Rückmeldungen aus der Pfarrgemeinde gibt oder Post von der Diözese kommt, können wir miteinander schneller und unkomplizierter reagieren und entscheiden. Vorher waren dafür viele Telefonate notwendig. Aber natürlich besprechen wir auch, welche wichtigen Anliegen im PGR anstehen. Diese Themen können so gut vorbereitet werden, wodurch Entscheidungen und Lösungen einfacher und schneller möglich sind.

Was könnte noch besser laufen?

Von der Struktur her läuft es für mich im Pastoralteam sehr gut. In der Pfarre gibt es natürlich immer Dinge, die verbessert werden können, wie zum Beispiel die Dankeskultur im Ehrenamt oder die Jugendarbeit.

Wünschst du dir noch mehr Unterstützung seitens der Diözese?

Wenn wir Unterstützung brauchen, bekommen wir sie. Wir können Referentinnen und Referenten anfordern, haben Gemeindeberater usw. Von der Diözese aus werden wir sehr gut bedient.

> Weitere Erfahrungsberichte und Informationen zum Thema Pastoralteam und Pfarrbeauftragte