Papst Franziskus hat die Weltkirche zu einer breiten Beteiligung an den Vorbereitungen der Weltsynode aufgerufen. In Vorarlberg werden sich die gewählten Räte am 8. Februar 2022 mit der Fragestellung der Synode beschäftigen: Wie sind wir als Kirche in Vorarlberg miteinander unterwegs. Es gibt bis dann noch mehrere Möglichkeiten der Beteiligung.

In Vorarlberg gehen die Vorbereitungen für die Weltsynode in die letzte Runde. Am 8. Februar 2022 werden sich die gewählten Räte auf der Grundlage der bisherigen Rückmeldungen mit dem Thema der Synodalität beschäftigen. Alles, die sich bisher noch nicht einbringen konnten, sind eingeladen, ihre Gedanken und Anliegen einzubrigen. Sie haben dazu im Januar dieses Jahres noch mehrere Möglichkeiten.

Beiträge sind gefragt

Wie sind wir als Kirche in Vorarlberg miteinander unterwegs? Wie sieht es mit Autorität, Beteiligung und Mitsprache aus? Wie fallen die Entscheidungen? Was ist unser gemeinsamer Auftrag? Wie steht es mit der Gesprächskultur aus? Können alle ihre Mitverantwortung als Christinnen und Christen leben? Wie ist unsere gemeinsame Feierkultur? Welche Schwierigkeiten und Hindernisse sehen wir? Welche Verbesserungsmöglichkeiten gibt es? Zu diesen Fragen können alle Interessieren bis zum 20. Januar 2022 ihre Rückmeldungen und Gedadanken einsenden. Wir sammeln sie und bereiten sie für die Ratssitzung am 8. Februar auf. Bittte Rückmeldungen an synode@kath-kirche-vorarlberg.at.

Gesprächsmöglichkeiten

Corona hat die Möglichkeiten der Pfarren, vorbereitende synodale Gespräche zu führen, stark eingeschränkt. Deshalb bieten wir für alle Interessierte Menschen nun die Gelegenheit, ihre Gedanken und Anliegen zu diesem Thema online über Zoom einzubringen. Dazu bieten wir in den kommenden Tagen drei Termine für alle Interessierten an:

    • Sonntag, 16. Januar 2022, 19.30 Uhr
    • Dienstag, 18. Januar 2022, 19.30 Uhr
    • Mittwoch, 26. Januar 2022, 19.30 Uhr

Anmeldungen unter: synode@kath-kirche-vorarlberg.at. Die Angemeldeten erhalten einen Link zugeschickt.