36. Impuls für Kirchenentwicklung: Neu.Land!-Reise in die Schweiz, Spirituelles im Internet und in Bregenz. Was hier wohl wächst?

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

Denken Sie noch manchmal an Ostern zurück? Mir zeigt die Natur rund um unser Haus in Lingenau gerade, welche urwüchsige Lebenskraft im Boden den ganzen Winter über geschlummert hat. Das Gras wächst und wächst und wenn nicht bald ein paar Sonnentage kommen, werde ich das Mähen mit der Sense lernen müssen. Aber das Gras wächst nicht nur dort, wo es soll. Gerade bin ich bei einem Kiesweg vorbeispaziert, vor dem das Gras mit seiner Lebensenergie nicht Halt macht. Wenn die Anrainer nicht aufpassen, holt sich die Natur diesen Fleck zurück.

Ob Gott diese Lebens- und Wachstumsenergie auch in mir oder in Ihnen grundgelegt hat? Was will den bei mir oder bei Ihnen gerade wachsen und sich entfalten? Und wo blüht gerade sein Reich der Liebe, des Friedens, der Gerechtigkeit trotz aller Widrigkeiten? Ich bin überzeugt, Ostern ist an jedem Tag irgendwo.

1. Neu.Land!-Expedition in die Schweiz

Am 30. 6 und 1. 7. fahren wir in die Schweiz und lernen vier Projekte und vier Gründerpersönlichkeiten kennen. Wir entdecken, wie Kirche aussehen kann, wenn sie sich an den Bedürfnissen der Menschen in ihrer Umgebung orientiert. Fahren Sie mit?

2. Spirituelles wächst im Internet

• Barfuß und wild: Vor ein paar Monaten bin ich durch meine Kollegin Sandra Friedle auf barfuss-und-wild.de gestoßen und habe den täglichen Impuls, das "Seelenfutter", bestellt, der jetzt jeden Morgen um 6 Uhr in meinem Mailpostfach landet. Doch dahinter stehen noch einige andere Angebote des Stadteremiten Jan Frerichs, die über 10.000 Menschen in Anspruch nehmen. Geerdete franziskanische Mystik für Erwachsene.
  • goldader: Diesen Kartenset der Netzgemeinde da_zwischen habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen. 40 meditative Bilder und englische und deutsche Gebete begleiten mich gerade auf dem Weg zwischen Ostern und Pfingsten und erschließen mir die Goldadern in meinem Leben.
  • spirit4u: Ebenfalls für die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten bieten die Kolleg:innen aus Tirol 49 geistliche Impulse an. Sie stellen 7 Menschen in 7 Wochen an 7 Tagen 7 Fragen. Gibt’s auf YouTube, Insta und Facebook.

3. Atempause um 11. Ein neuer Gottesdienst in Bregenz.

Mein persönliches Neuland-Experiment in Bregenz: In einer Gruppe haben wir einen neuen Gottesdienst entwickelt, der eine andere Zielgruppe erreichen will als die bestehen Angebote unserer Pfarre. Gutes für die Seele und den Alltag. Das erste Experiment startet am 18. 6., natürlich um 11 Uhr :)

4. Gute Gespräche

• Neu.Land!-Kamingespräch zum Nachschauen: Der Abend mit Gabriele Viecens und Matthias Kaune war spannend und kann hier nachgeschaut werden. Einige von Ihnen haben sie vielleicht schon bei einem Kirchenkurs kennen gelernt. Besondere Empfehlung für die Checklisten zu den Wirkfaktoren für eine lebendige Kirche, die hier zum Download bereitgestellt wurden.
  • Inspiring mornings am 16. 6.: Mit Caritasdirektor Walter Schmolly darf ich mich am frühen Morgen im Martinsturm in Bregenz über sein Engagement und seinen Umgang mit Ohnmacht unterhalten.

Was will in Ihnen gerade wachsen und sich entfalten? Und was von der Liebe Gottes wächst durch Sie in diese Welt hinein?

Bleiben wir unterwegs!

Thomas Berger-Holzknecht