Neuland-Rundmail Nr 26: Sommerliche Aufbrüche / 6. 7. 2021

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

Welche 3G-Regel beschreibt Ihre Situation am Beginn der letzten Schulwoche? Gestresst-Genervt-Getrieben? Oder eher: Gelassen-Gechillt-Gespannt auf das, was der Sommer bringen wird? Oder irgendwo dazwischen?

In jedem Fall soll dieses Rundmail etwas von der Leichtigkeit des Sommers atmen, die ich Ihnen allen wünsche

1. Rückblick und Ausblick für Schüler*innen

„Anderswo“ ist ein Angebot der katholischen Kirche Vorarlberg für Schüler*innen. Die Text- und Videoimpulse ermutigen, dieses besondere Schuljahr gut abzuschließen und sich auf den Sommer einzustimmen. Über 4000 nutzen das Angebot in der Klasse. Es funktioniert aber auch gemeinsam mit Freund*innen und alleine.

2. Zeit für Segen

Mit einer tollen und einfachen Aktion laden deutsche Kirchen Passant*innen ein, sich übers Handy einen Segen abzuholen. Hier gibt es eine kurze Beschreibung dafür.
Aber Segen geht auch ganz persönlich, wie Pastoralassistentin Heidi Liegel in der Volksschule Altach gezeigt hat.

3. Schiff Ahoi

Am Ende des Sommers möchten wir alle, die sich für ein neues Gesicht der Kirche interessieren, zu einem Danke- und Netzwerkabend einladen: interessante Menschen kennen lernen oder wieder treffen, ermutigende Geschichten von Kircheninnovation hören, Energie tanken für die nächsten Schritte ins Neuland. Hier geht’s zur Information und Anmeldung.

Wenn Sie drei Wünsche frei hätten: was würden Sie sich für diesen Sommer wünschen?

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen und inspirierenden Sommer, in dem der eine oder andere Wunsch sich erfüllt!

Thomas Berger-Holzknecht