Neuland-Rundmail Nr. 9: Lust auf eine Reise? / 14. 10. 2019

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

Mit großer Dankbarkeit klingen bei mir noch die vielen Gespräche und Impulse vom Diözesanforum "Plan.Los!" in Dornbirn nach. Waren Sie dabei? Wenn nein, finden Sie einige Eindrücke unter www.plan-los.at.
Mein persönlicher Höhepunkt war der
Vortrag von Cesare Zucconi: "Seid Realisten, fordert das Unmögliche!" In diesem Geist wurde die Gemeinschaft von St. Egidio von Jugendlichen gegründet, die sich auf drei Schwerpunkte fokussiert: das tägliche Gebet, Freundschaft mit den Armen, Einsatz für den Frieden. Und dann noch der Hinweis auf die "Ketzerei der Angst, ..., denn sie glaubt nicht an die Auferstehung Christi, der den Tod überwindet und alles neu macht." Sehr ermutigend für den Weg im Umbruch der gewohnten Kirchengestalten :)

Heute möchte ich gerne drei Einladungen aussprechen. Vielleicht ist ja etwas dabei, das Sie interessiert und Ihnen in Ihrer aktuellen Situation ein hilfreicher Impuls sein kann.

1. Gastfreundschaft in der Pfarre

 Vielleicht denken Sie jetzt an Ihr Pfarrzentrum, vielleicht auch an Menschen, die - wie Pilger*innen - hin und wieder an Ihre Türe klopfen und zu einem besonderen Anlass um eine Feier, um ein Ritual, um Segen bitten ... Klar ist, dass die Kompetenz der Gastfreundschaft in den nächsten Jahren immer wichtiger für uns werden wird. Dazu kann ich Ihnen ein ganz kurzfristiges Angebot machen: Vielleicht möchten Sie meine Kollegin, Birgit Huber, und mich zu einem Studientag nach Arbogast begleiten. Dort trifft sich am 24. Oktober 2019 die Initiative "Gastgeben auf Vorarlberger Art" des Tourismusverbandes Vorarlberg. Wir erhoffen uns fruchtbringende Gespräche über den Gartenzaun hinweg.

2. Stammtisch in Feldkirch

Der nächste Stammtisch für Kirchen-Entwickler und Neuland-Entdeckerinnen findet am 20. November 2019 im "buntergrund" in Feldkirch statt. Hier finden Sie eine gute Gelegenheit, mit anderen "Kirchen-Träumer*innen" ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig anzuregen und - vielleicht - den entscheidenden Impuls zu bekommen für den guten nächsten Schritt zur Umsetzung der eigenen Idee.

3. freshX-Netzwerkertreffen in Zürich

Letztes Jahr war ich bei diesem Treffen von "freshexpressions Schweiz" dabei und habe dort einige spannende Menschen kennen gelernt, die in der Schweiz neue Gemeindeformen gegründet haben und viel Neues ausprobieren. Ökumenisch ist das bunt gemischt: Reformierte, katholische, methodistische und freikirchliche Männer und Frauen. Solche Gespräche weiten die eigenen Vorstellungen über die Kirche vor Ort. Am 26. November 2019 werden mit einer kleinen Gruppe nach Zürich reisen. Sind Sie mit dabei?

Für alle drei Einladungen gilt: Melden Sie sich einfach bei mir, wenn Sie Interesse haben.


Ich wünschen Ihnen für diesen Herbst viel Kraft und Freude, wo immer Sie gerade am Wachsen von Gottes Heilsgeschichte mitwirken!


Bleiben wir unterwegs,

Thomas Berger-Holzknecht