Neuland-Rundmail Nr. 7: Pioniere gesucht! | 31. Mai 2019

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

In der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten wird mir besonders bewusst, dass Gott mit dieser Welt, mit uns und seinen Kirchen noch lange nicht fertig ist. Aus Totem entsteht neues Leben, in schwerer Zeit wird tröstliche Begleitung erfahren und schöpferische Geistkraft wird in Aussicht gestellt.

1. Wir suchen Pionierinnen und Pioniere

Mit Neu.Land! wurde in der Woche nach Ostern eine Initiative der Kath. Kirche Vorarlberg vorgestellt, die innovative Projekte fördert. Ziel sind bunte und frische Angebote für Menschen, die sich in der Kirche fremd fühlen.
Dafür brauchen wir ChristInnen, mit einem großen Herz für solche Menschen; ChristInnen, denen selber etwas in der Kirche fehlt. Fühlen Sie sich angesprochen? Oder kennen Sie jemanden, auf die/den diese Beschreibung zutrifft? Dann kommen Sie doch - oder laden Sie ein - zum
Stammtisch für Kirchen-Entwickler und Neuland-Entdeckerinnen
am 19. Juni, 19:30 Uhr in der "wirtschaft" beim WIFI Dornbirn. Herzlich willkommen zum Kennen lernen und sich vernetzen mit anderen Kirchen-TräumerInnen. Eine Anmeldung hilft uns bei der Organisation :)

2. Politisch.neu.denken

Viele Menschen sind angesichts der Vorkommnisse in der österreichischen Politik in den letzten Wochen entsetzt und ratlos. Sie auch? In Wien gibt es eine erfolgreiche kirchliche Initiative, die sich für eine bessere Gesprächskultur unter NachwuchspolitikerInnen aller (!) Parteien einsetzt: Politisch.neu.denken. Für mich ein wunderbares Beispiel für eine alltagsrelevante Kirche: ein brennendes Thema aufgreifen und den Raum eröffnen, wo sich etwas zum Besseren wenden kann :)

3. Pionierkurse

Wer das "Pionier-Gen" in sich spürt, aber nicht genau weiß, wie die nächsten Schritte aussehen könnten. Es gibt dafür auch Kurse mit Profis, bei denen man Gleichgesinnte kennen lernt. Zwei aktuelle Beispiele dafür:
_ökumenische Pionier-Ausbildung von freshX-Deutschland (hier braucht es eine rasche Entscheidung, weil nur noch Restplätze offen sind; Start im September 2019).
_Kirche erfinden an neuen Orten in Salzburg (Anmeldung bis September; Start im Jänner 2020)
Wer Interesse an der Teilnahme bei einem dieser beiden Kurse hat, bekommt von uns gerne eine finanzielle Unterstützung!

Wen kennen Sie, die/der ein großes Herz für Menschen hat, die sich in der Kirche fremd fühlen? Wie könnten Sie ihn/sie unterstützen?

Bleiben wir unterwegs,
Thomas Berger-Holzknecht