Neuland-Rundmail Nr. 6: Nachbarschaftsbesuche in Egg und Podcast "Frischetheke" | 2. Mai 2019

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

Was könnte passieren, wenn ein Teil der 330 Menschen, die dieses Rundmail in Vorarlberg bestellt haben, sich gleichzeitig in einem Raum befänden? Miteinander davon träumen, was den Menschen in unserem Land gut tut und welchen Beitrag wir ChristInnen dazu leisten könnten. Und vielleicht noch eine/n PartnerIn finden, die/der denselben verrückten Traum teilt und einen nächsten Schritt mitgehen möchte. Ja, was könnte passieren, wenn ...? Warum nicht einfach einmal probieren :)?

Hiermit lade ich mit meiner Kollegin Manuela Gangl zum

1. Stammtisch für Kirchen-Entwickler und Neuland-Entdeckerinnen am 19. 6. in Dornbirn

Nähere Infos gibt es hier. Wir freuen uns auf Menschen mit einem großen Herz für die, die sich bei uns fremd fühlen; auf Menschen, die sich selbst auch manchmal fremd in der Kirche fühlen und deshalb Lust auf neue Formen von Kirche haben; auf Menschen, die gerne mit anpacken und sich trauen, einen Versuch in den Sand zu setzen und dabei etwas zu lernen. Wir bitten um Anmeldung!

2. Nachbarschaftsbesuche in Egg

Unter der Rubrik "Gute Beispiele aus Vorarlberg" möchte ich auf diesen Bericht hin weisen. Der "Dialog für alle" geht auch in diesem Jahr weiter. Und die Besuche in den Weilern des Bregenzerwälder Dorfes im Namen der Pfarre sind ein wunderbares Beispiel dafür, dass es bei Hausbesuchen nicht darum geht, etwas zu verkaufen oder jemanden zu missionieren. Es geht um Anteilnahme und Gespräch und um das Weiterknüpfen am Beziehungsnetz im Ort.

Und jetzt noch zwei kurze Hinweise, die Sie interessieren könnten, wenn Sie Liturgien gestalten oder Podcast hören:

3. Zukunftswerkstatt Liturgie am 29. 6. in Zürich

Wie kann Gottesdienst Menschen berühren - vom lateinischen Hochamt bis zur Frauenliturgie? Oft hängt das nicht am „was“, sondern am „wie“. Schon letztes Jahr waren Interessierte aus Vorarlberg bei dieser Tagung und haben ganz konkrete und geerdete Anregungen für die Verbesserung ihrer liturgischen Feiern mitgenommen. Anmeldeschluss ist der 15. Mai.

4. Podcast "Frischetheke"

Gerade drei Folgen jung ist dieser neue Podcast von Katharina Haubold und Rolf Krüger vom fresh-X-Netzwerk Deutschland. Wer sich die Zeit nimmt (ca. 50 Minuten), bekommt hier interessante Persönlichkeiten und Projekte vorgestellt, in denen die Kirche von morgen schon heute hörbar wird. Hör ich im Moment richtig gern! In der aktuellen Folge geht es übrigens um einen Stammtisch für Kirchen-EntdeckerInnen in Speyer :) Und damit schließt sich der Kreis in diesem Rundmail.

Wenn es Ihnen wie durch ein Wunder möglich wäre, mit der Hilfe von Gottes Liebe das Leben der Menschen im Ländle besser zu machen: Woran könnten Sie nicht vorbei gehen? Wo würden Sie beginnen?

Bleiben wir unterwegs,
Thomas Berger-Holzknecht