Neuland-Rundmail Nr. 4: W'ortwechsel, Dialog für alle | 19. März 2019

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

Überall, zwei Schritte von deinen täglichen Wegen,

gibt es eine andere Luft, die dich zweifelnd erwartet.
Elias Canetti

Das neugierige Betreten von Neuland, um dort Menschen zu begegnen, die ihr Leben vielleicht ganz anders leben, als ich das gewohnt bin. Als spirituell suchender Mensch kann ich in diesen Gesprächen vielleicht sogar eine neue Seite Gottes entdecken, der ja in jedem Menschen wohnt und mir deshalb immer entgegen kommt.

Eine wunderbare Gelegenheit für eine solche Begegnung bietet der

W‘ortwechsel

Unter www.wortwechsel.jetzt finden Sie eine Liste von interessanten Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Sozialbereich, Wirtschaft und Kirche, die gerne für einen Abend zu Ihnen nach Hause kommen. Dazu laden Sie eine spannende Runde aus Ihrem Bekanntenkreis ein und einem guten Gespräch über Gott und die Welt steht nichts mehr im Weg. In den letzten Jahren haben kirchlich Engagierte (z. B. vom PGR Hard oder Lingenau) die Abende bewusst dafür genutzt, eher kirchenfernere Menschen aus ihrem Bekanntenkreis einzuladen und gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht auch eine Idee für Sie?

Andere (zum Teil ganz einfache) Beispiele dafür, wie das Gespräch mit Menschen entstehen kann, die uns am Kirchplatz nicht begegnen, finden sich auf unserer Homepage unter dem Stichwort

Dialog für alle.

Dieses Teilprojekt des Jubiläumsjahres geht weiter und wir veröffentlichen laufend neue Berichte über die tollen Aktionen in vielen Pfarren und Gemeinschaften.
Durchblättern, sich inspirieren lassen und einfach „nachkochen“.

Ich wünsche Ihnen in der Fastenzeit viel Freude beim ausprobieren neuer Wege!

Bleiben wir unterwegs,
Thomas Berger-Holzknecht