Neuland-Rundmail Nr. 3: Effectuation - innovative Charismenorientierung ganz konkret | 26. Februar 2019

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung,

wie kommt durch uns Neues in die Welt?

1. Effectuation

Elf MitarbeiterInnen des Pastoralamtes haben gerade eine 4-tägige Schulung in Effectuation gemacht. Dieser Ansatz wurde aus der Praxis von erfolgreichen UnternehmerInnen abgeleitet und lädt dazu ein, aus den vorhandenen Mitteln das Beste zu machen, sich vernetzt mit PartnerInnen auf eine bewegliche Planung ("Schnellboote statt Bodenseedampfer") einzulassen. Wir haben diesen Ansatz schon in der Jahresplanung mehrerer Pfarrgemeindräte ausprobiert und können ihn sehr empfehlen. So wird "Charismenorientierung" ganz konkret. Hier finden Sie einen Bericht über unsere Fortbildung mit weiterführenden Links zum Thema (u. a. ein Bericht im Pfarrblatt Hard, die mehrere Schnellboote erfolgreich gestartet haben).

Und dann kann ich Ihnen noch zwei Fortbildungen wärmstens empfehlen:

2. Mission Vorarlberg?!

Unsere jährliche Fortbildung in Bad Waldsee (31. 3. bis 2. 4.) beschäftigt sich diesmal mit dem polarisierenden Begriff der "Missionarischen Pastoral". In einer Zeit, in der immer mehr unserer MitbürgerInnen der Kirche oder dem christlichen Glauben fremd geworden sind (bzw. die Kirche ihnen ;-) braucht es vielfältige und respektvolle Formen von missionarischem Handeln. Deshalb ist es mir persönlich wichtig, mich mit diesem Begriff auseinander zu setzen und ihn für meine Praxis wieder neu zu entdecken, auch wenn er sich für mich noch etwas sperrig anfühlt. Sie sind herzlich dazu eingeladen! Die ReferentInnen sind toll. Infos und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Und vielleicht hat ja die eine oder der andere von Ihnen sogar Lust und Zeit für eine richtige Expedition:

3. Spring - Ein Wochenende für KirchenentdeckerInnen

Von 5. bis 7. April gibt es in Ludwigshafen die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen zu treffen, die den "Sprung ins Abenteuer" wagen wollen. Sie sind davon überzeugt, dass Kirche nur ein Teil der sich verändernden Welt bleiben kann, wenn sie sich selber verändert. Hier gibt es Impulse, spannende Menschen mit neuen Kirchenerfahrungen und Fragen wie: Wie können wir Kirche gestalten? Und wie gründen wir neue Gemeinschaften? Hier finden Sie weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit. Sollten Sie sich für diese Reise entscheiden, unterstützen wir Sie gerne finanziell und freuen uns auf Ihren Bericht!

4. Verschiebung des Vortrags von Dr. Christiane Koch in Arbogast

Und zum Schluss noch eine aktuelle Information aus Arbogast zu einer Veranstaltung, die ich im letzen Rundmail empfohlen habe: Der Vortrag "Bewegung im Gemeindehaus" von Frau Dr. Christiane Koch fällt aufgrund eines Schiunfalls aus und wird und nun am 18. Juni um 19.30 Uhr in Arbogast stattfinden. Vielleicht ergibt sich so für Sie eine neue Chance?

Wo haben Sie zuletzt erfahren, dass sich - nachdem eine Planung von Ihnen durchkreuzt wurde - eine neue Gelegenheit aufgetan hat?

Bleiben wir unterwegs,
Thomas Berger-Holzknecht