Neuland-Rundmail Nr. 24: Motivierendes für Durchhänger-Momente / 28. 1. 2021

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

Vor meinem Fenster ist es grau und es regnet gerade in den Schnee. Das erinnert mich an ein schönes Feedback auf dieses Rundmail, das ich diese Woche bekommen habe: "Ich hinke manchmal dem Konsum deiner Hinweise zeitlich etwas hinterher - ich behalte sie mir immer vor für Durchhänger-Momente um wieder gut einen neuen Anlauf nehmen zu können."  Durchhänger-Momente kennen wir doch alle, oder?  Und das führt mich schon zu einer ersten Seite, die mir in solchen Momenten schon geholfen hat und die ich heute empfehlen möchte:

1. Explizite Motivation in kleinen Dosen für Kreative und Innovative

Damit die Motivationsbotschaften von GFDA ankommen, braucht es Toleranz für das F*-Wort, den passenden Humor und Englischkenntnisse. Die Ratschläge kommen aus der Designer-Szene, sind aber für alle kreativen Gestalter*innen anwendbar. Die Texte sind auf den Punkt gebracht wie ein doppelter Espresso. Hier habe ich die Impulse, die es auch in Buchform gibt, als Newsletter bestellt.

2. So scheitern Sie sicher.

Sollte zu Ihren Neujahrsvorsätzen irgendein innovatives Projekt oder ein StartUp dazugehören, hat Thomas Metzler, Co-Founder der Startup-Stube an der FH Vorarlberg, einen unterhaltsamen Artikel geschrieben, wie Sie es in nur vier Schritten schaffen, diesen Vorsatz sicher in den Sand zu setzen. Scheitern kann so motivierend sein :)

3. Das nächste Kamingespräch ist fix.

Motivierend sind für mich immer wieder die Neu.Land!-Kamingespräche mit inspirierenden und innovativen Persönlichkeiten. Meine Kollegin Manuela Gangl hat schon wieder das nächste Gespräch in der Pipeline: Am 18. 2. ist die junge Theologin Lisa Quarch via Zoom zu Gast. Lisa Quarch hat schon einige Formate aktueller Glaubensverkündigung entwickelt (z. B. den Podcast Deepshittalk). Für die Abschlussarbeit ihres Studiums war sie eine Woche im Frankfurter Bahnhofsviertel unterwegs und hat in Kneipen und auf der Straße in der Begegnung mit den Menschen auf neue Art Gott entdeckt. Eine Reflexion darüber ist im theologischen Feuilleton feinschwarz erschienen. Hier gibts mehr Info und die Zugangsdaten zum online-Kamingespräch!

4. Vision für die Kirche in Bregenz

Ich bin beim Kamingespräch nicht dabei, weil am selben Abend die PGR-Vorsitzenden, Hauptamtlichen und Priester von Bregenz an ihrem gemeinsamen Zukunftsbild für die Katholischen Kirche in dieser Stadt beraten. P. Martin Werlen OSB, Prior von St. Gerold, hat uns für diesen Prozess einen motivierenden und richtungsweisenden Impuls gegeben, der diese Woche auf unserer Homepage veröffentlicht wurde.

5. Innovation bei der Theo-Week

Zum Schluss schicke ich noch einen Gruß an die motivierten Kolleg*innen der Berufungspastoral, die in der kommenden Woche den Theo-Tag ins Netz verlegen und auf eine Woche ausrollen. Falls Sie junge Menschen kennen, die in der Phase der  Berufs- oder Studienorientierung sind, kann ich die Veranstaltungen wärmstens empfehlen. Hier finden Sie das Programm. Mein Favorit ist der Talk am Dienstag. "Think outside the box" lautet der Titel und im Gespräch mit Pionier*innen geht es um innovative Projekte und Motivation und Hindernisse und ... Aber ich bin schon zu alt :)

Was hilft Ihnen in "Durchhänger-Momenten", um wieder einen neuen Anlauf nehmen zu können?

Bleiben wir unterwegs!

Thomas Berger-Holzknecht