Neuland-Rundmail Nr. 23: Neu.Land!-Praxiskurs in Arbogast und Kreatives zur Glaubenskommunikation / 8. 1. 21

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

Die Sternsucher gehören zu meinen Lieblingsfiguren in der Bibel. Mit ihnen feiern wir das Fest der Sehnsucht, die uns aufbrechen lässt. Doch dieses Jahr berührt mich mehr die Erfahrung des Findens. Einen König suchen und an einem Stall mit obdachloser Familie nicht vorbei gehen, sondern dort das Erhoffte finden. Respekt. Das braucht vermutlich eine kindliche Neugier, die in einer Spannung zu konkreten Zielbilder steht. Und so versuche ich in dieser unabsehbaren Zeit der Einschränkungen und des Unplanbaren bewusst meine Neugier zu pflegen. (übrigenshabeichdazueinenkleinentextgeschrieben)
Vielleicht kann ich Sie auf einen der folgenden Vorschläge neugierig machen?

1. Church in progress. Der Neu.Land!-Praxiskurs in Arbogast

Menschen, die von einer Kirche träumen, die neue Menschen erreicht; Menschen, die selber etwas davon ausprobieren und wagen wollen; produktiv unzufriedene Entdeckerinnen und Erfinder; Gamechanger, ... Sie alle kommen in diesem Praxiskurs zusammen. Bekommen Freiräume, ein Netzwerk, Impulse und viel, viel Unterstützung für die praktische Umsetzung ihres Traumes. Nähere Infos gibt es hier online und am 4. Februar beim Infoabend in Arbogast. You're welcome! Selber anmelden oder weiter sagen!

2. Kreative Impulse für Glaubenskommunikation heute

  • Das Kamingespräch mit Tobias Sauer summt immer noch in mir. Der Impuls des jungen, selbstbewussten Mannes aus Trier, der sich auf die Kommunikation mit glaubensnahen, kirchenfernen Menschen spezialisiert und dafür ein tolles Netzwerk von Kreativen geknüpft hat, kann hier nachgeschaut werden.
  • Seine tollen Heiligengeschichten von "Es war nicht immer einfach" gibt es jetzt auch als Buch.
  • Das jüngste Kind aus der Sandkiste von www.ruach.jetzt in Kooperation mit www.mi-di.de ist der Podcast "Windhauch". In der ersten Folge gibt es Tipps zum Predigen und Heuteüberdenglaubenreden. In der zweiten Folge gibt es professionelle Hinweise für den ansprechenden Auftritt in Social-Media-Kanälen.
  • Auf der Seite von godnews.de gibt es viele "Freu-Dich-Dinger", die in modernem Design christliche Botschaft und Impulse transportieren. Mein Favorit: Die Bibel auf einem Bierdeckel :)

Worauf sind Sie neugierig am Beginn von 2021? Welche Sehnsucht spüren Sie, welcher Aufbruch lockt?

Bleiben wir unterwegs!

Thomas Berger-Holzknecht