Neuland-Rundmail Nr. 10: Raum für gute Gespräche / 18. 11. 2019

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

Haben Sie gute Gesprächspartner*innen für die Themen, die Sie gerade wirklich bewegen? Ich wünsche es Ihnen!
Ich selber habe in den letzten Wochen viele Gespräche darüber geführt, wo es mit unserer Kirche hingeht, wo es hingehen sollte, was die notwendigen nächsten Schritte sein müssten, usw.. Dabei ist mir aufgefallen, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich mit jemandem persönlich, in einer kleinen Runde oder in einem Gremium spreche. Je größer und formaler und strukturierter der Gesprächsraum ist, desto schwerer fällt das Gespräch von Herz zu Herz, wie mir scheint. Und je persönlicher und wertschätzender die Runde miteinander umgehen kann, desto leichter fällt der Übergang vom Raum der Probleme in den Raum des gemeinsamen Fragens und Forschens (und vielleicht sogar in den Raum der konstruktiven nächsten Schritte).
Ich wünsche uns in dieser herausfordernden Phase der kirchlichen Transformation möglichst viele qualitative Gesprächsräume, die uns gut tun und weiter bringen.

1. Stammtisch

In diesem Zusammenhang noch einmal die herzliche Einladung für Kurzentschlossene zum 2. Stammtisch für Kirchen-Entwickler und Neuland-Entdeckerinnen am 20. 11. um 19:30 Uhr im „buntergrund“ in Feldkirch. Verbringen Sie einen gemütlichen und „tiefen“ Abend mit anderen KirchenträumerInnen in einer besonderen Atmosphäre.

2. Neu.Land! Kamingespräche – Begegnung mit Innovationsprofis

Beim 1. Neu.Land!-Kamingespräch am 17. 12. um 19 Uhr in Arbogast fragen wir uns, wie wir in unserem Umfeld PionierInnen finden und fördern können. Wie entdecken wir Persönlichkeiten, die mit einer Gründermentalität eine andere Art von Kirche ausprobieren wollen und wie können wir sie dabei unterstützen? Dazu begegnen wir an diesem Abend zwei Spezialisten mit viel Erfahrung aus der Schweiz. Nähere Infos gibt es hier.

3. Begegnung am Friedhof

Das gute Gespräch stand auch im Mittelpunkt der Friedhofsgespräche, die von der Kirche in Dornbirn am Tag vor Allerheiligen angeboten wurden. Hier finden Sie einen Bericht. Einfach zum „nachkochen“.

4. Fragen zur Kirchenentwicklung

Gute Gespräche leben ja von guten Fragen. Von der deutschen Initiative „Kirche hoch zwei“ wurde ich gefragt, welche Fragen ich mir zur Entwicklung der Kirche stelle. Das Ergebnis gibt es hier zum Nachlesen. Mir hat es Spaß gemacht, das für mich einmal aufzuschreiben. Und wenn am Ende mehr Fragen als Antworten bleiben, finde ich das gar nicht so schlimm.

Welche Fragen stellen Sie sich in Bezug auf die Zukunft der Kirche? Fühlen Sie sich damit allein oder in guter Gesellschaft?

Bleiben wir im Gespräch. Bleiben wir unterwegs

Thomas Berger-Holzknecht