Interview mit Sylvia Ulmer, Pfarrbeauftrage für Diakonie, Thüringen

Gibt es in eurer Pfarre ein Pastoralteam?

Sylvia Ulmer: Ja, wir haben ein Pastoralteam, das ich als sehr sinnvoll empfinde. Bei uns sind sowohl der Zuständigkeitsbereich des Pastoralteams als der des Pfarrgemeinderats klar definiert. Auch für meine Tätigkeit als Pfarrbeauftragte ist das Pastoralteam hilfreich, weil ich dadurch die Möglichkeit zum Austausch habe. Durch die regelmäßigen Treffen können anstehende Themen, Aufgaben und Anfragen zeitnahe besprochen und koordiniert werden. Bei uns werden im Pastoralteam auch Infos für PGR-Beschlüsse eingeholt.

Was ist durch das Pastoralteam und die Pfarrbeauftragten in eurer Pfarre gewachsen?

In unserer Pfarre war im Grundauftrag der Diakonie schon sehr viel da. Wir haben einen sehr aktiven Sozialkreis, der schon sehr gute und tragende Strukturen geschaffen hat. Viele Bereiche wie Hausaufgabenhilfe, Hilfe für Flüchtlinge, Trauerbegleitung, Sternsinger, Caritas Haussammlung oder andere Aktionen sind bei uns sehr gut abgedeckt.

Welche Aufgaben hast du im PGR, im Pastoralteam und anderen Netzwerken?

Als Pfarrbeauftragte bin ich Anlaufstelle für offene Fragen oder Anliegen für die sozial Engagierten. Zudem liegt mir das Thema am Herzen. Da ich sowohl im Pastoralteam als auch im PGR mitarbeite, bringe ich die Themen der Diakonie immer wieder in diese Gremien ein. Zudem koordiniere ich die Sternsinger und andere soziale Aktionen wie die „Lichterstraße“ im Advent.

In welcher Form organisiert ihr euch im Bereich der Diakonie?

Viele Aktivitäten gehen vom Sozialkreis aus. Unsere Flüchtlinge werden zusätzlich noch von freiwillig Engagierten aus der Gemeinde unterstützt, und manchmal gibt es auch gezielte Sammelaktionen in der Kirche.
Jedes Jahr organisieren wir einen Adventbasar der Pfarre. Eine andere wichtige Sozialaktion sind die Sternsinger und die Caritas Haussammlung. Unsere Firmlinge machen im Rahmen ihrer Vorbereitungszeit eine soziale Aktion. Im Jänner richtet der PGR ein großes DANKE-Fest für alle freiwilligen Mitarbeitenden in unserer Pfarre aus.

Gelingt in eurer Pfarre die Zusammenarbeit mit anderen engagierten Gruppen?

Die Kooperation zwischen den einzelnen Arbeitskreisen, dem PGR und dem Pastoralteam funktioniert bei uns sehr gut. Wir haben ein gutes Miteinander, in dem alle mithelfen. Hinzu kommt, dass die Aufgaben gut verteilt werden. So wird der Einzelne nicht überfordert. Auch die Zusammenarbeit mit unserem Diakon ist sehr gut. Er unterstützt uns in unserer Arbeit und begegnet uns immer mit Achtung und Wertschätzung.
Mit knapp 200 Personen in den ehrenamtlichen Diensten unserer Pfarre haben wir darüber hinaus ein gut ausgebautes und tragendes Netz für die Menschen in Thüringen.

Was hilft dir, diese Aufgaben gut umzusetzen und zu erfüllen?

Ich weiß, wenn ich Fragen habe oder etwas brauche, kann ich mich an die Diözese oder die Caritas wenden. Deren Angebote finde ich hilfreich.

> Weitere Erfahrungsberichte und Informationen zum Thema Pastoralteam und Pfarrbeauftragte