Der Pfarrgemeinderat Höchst organisierte eine Fuss- und Radwanderung zu ausgewählten Wegkreuzen in der Gemeinde.

Am 6. Mai wurden die Teilnehmer bei wunderbarem frühsommerlichen Wetter beim Treffpunkt Pfarrzentrum musikalisch vom Klarinetten-Trio Irina Hildebrand, Nora Ertl sowie Svenja Brunner und anschliessend von Pfarrer Willi Schwärzler per Megaphon begrüsst. Es kamen 40 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder aus Höchst und Gaißau. Anschliessend machten sich die beiden Gruppen, 30 RadfahrerInnen und 10 Wanderer, auf den Weg.

Die Radlerinnen und Radler wurden von Pfarrer Willi Schwärzler und PGR Renate Böhler angeführt. Vom Pfarrzentrum führte der Weg zu den Wegkreuzen im Paradies, dem Jägerweg, Weidenweg, im Naturpark am Alten Rhein, der Lettenstraße und Konsumstraße zum gemeinsamen Treffpunkt bei Familie Bösch in der Dr. Schneider-Straße. Die Wanderer, angeführt von PGR Herbert Rosinger, marschierten vom Kirchplatz in die Konsumstrasse, weiter in die Kapellenstrasse und in die Deltastrasse ebenfalls zum Anwesen der Familie Bösch.

Bei den Wegkreuzen wurden meditative Texte vorgelesen, es wurde gebetet und gesungen und, soweit bekannt, die Geschichte des betreffenden Wegkreuzes erzählt.

Beim Eintreffen aller Teilnehmer bei Familie Bösch in der Dr. Schneider-Strasse spielte wiederum das Klarinettentrio einige Musikstücke. Familie Bösch erwartete die Gruppen mit erfrischenden Getränken und informierte die Teilnehmenden über die Geschichte ihres Hauses und das an der Wand befestigte Kreuz, das vor langer Zeit bei einem Hochwasser aus dem Rhein geborgen und in weiterer Folge als christliches Zeichen an der Hauswand einen neuen Platz fand.

Danach ging es weiter. Am Ziel im Pfarrzentrum, wartete bereits eine Jause und Getränke auf die Teilnehmenden, die von PGR Ingrid Vogel unter Mithilfe von den PGR Walter Madertoner und Robert Lipsky sowie Zivildiener Thomas Wurzer ausgegeben wurde. So konnten sich alle Teilnehmenden nach ca. 2 Stunden Unterwegs-Sein stärken und den Durst löschen. Gemütlich und in geselliger Runde fand dieser Nachmittag seinen Ausklang.

Weitere Bilder finden Sie auf der Homepage der Pfarre Höchst, wo sie auch eine Bildergalerie finden.

Hinweis: Am 30.09.2018 findet die zweite Wanderung „Mit den Füßen beten“ statt.