Zur Vorbereitung, Vertiefung, Vergewisserung.

Hier zu finden: Verschiedene Artikel der Referenten vom kommenden Diözesanen Forum in Altach. Allesamt zum Thema des Forums: "Strukturen, Ämter und ihre Veränderungen"

Univ.-Prof. Dr. Medard Kehl SJ, Frankfurt
_ Reizwort Gemeindezusammenlegungen. Theologische Überlegungen.

Dr. Gundo Lames, Direktor Strategiebereich "Ziele und Entwicklung" im Generalvikariat der Diözese Trier
_ Metanoia - Kirche im Wandel - vom Krisenschema zum Entdeckungsschema in Kirche und Patoral?
_ Pastoralpläne und Praktische Theologie - Praxisbeobachtung und Handlungsorientierung. (Gemeinsam mit Esther Braun-Kinnen und Georg Köhl)

Dr. Martin Lörsch, Abteilungsleiter "Territoriale und kategoriale Seelsorge" im Generalvikariat der Diözese Trier
_ Heimatsuche in mobiler Gesellschaft. Der Beitrag der kirchlichen Organisationsentwicklung zur Kirchenbildung.

Dr. Gundo Lames / Dr. Martin Lörsch
_ Ein Segen wirst du sein. Der Pastoralplan - ein hilfreiches Instrument der Gemeindeentwicklung und der kirchlichen Organisationsberatung.

Bruno Ernsperger M.A., freier Mitarbeiter in der kirchlichen Pastoralentwicklung
_ Gemeindeentwicklung (Beitrag zur "Katholischen Glaubensfibel")