Neuland-Rundmail Nr. 33: Dankbarkeit, Inspirationen und Schönes aus dem Ländle am Beginn des neuen Schul- und Arbeitsjahres.

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

Herzlich willkommen im neuen Schul- und Arbeitsjahr!
Hatten Sie einen guten Sommer mit Sonne und Erholung, schönen Orte und netten Menschen oder vielleicht doch getrübt durch Sorgen über hohe Preise, Hochwasser oder Krankheiten?
Mein Sommer war erfreulich schön und die Batterien sind wieder gut aufgeladen. Nun beschäftigt mich die Frage, wie ich das "gute Leben", das ich in den Sommerwochen eingeübt habe, in meinem wieder zunehmend gefüllten Alltag weiter pflege. Dabei hilft mir mein abendliches „Ritual auf der Bettkante“. Bevor ich mich zum Schlafen lege, spaziere ich in Gedanken noch einmal durch den Tag und entdecke neugierig, was mir heute „gegeben“ war. Und schon bin ich beim ersten Fundstück, das ich gerne teilen möchte :)

1. Spirituelle Übung: Dankbarkeit

Br. David Steindl-Rast lädt uns ein, jeden Moment als gegebenen Gelegenheit, als Gabe und Geschenk wahrzunehmen. Das ist eine bewusste Entscheidung und keine leichte Übung, die allerdings – so Br. David – zur Dankbarkeit und zur Freude führt. „Die Wurzel der Freude ist Dankbarkeit. Es ist nicht die Freude, die uns dankbar macht – es ist die Dankbarkeit, die uns Freude macht.“ Wenn Sie mehr darüber lesen oder hören wollen, werden Sie im Internet fündig unter www.dankbar-leben.org. Ich bin immer noch überzeugt, dass spirituelle Übungswege und die regelmäßige  Verbindung mit unserer "Quelle der Freude", das Zentrum jeder gelungenen Kirchenentwicklung sind.

2. Inspiration gewünscht?

• Am 23. 9. darf ich bei "inspiring mornings" mit der junge Autorin und Slam Poetin Ines Strohmaier ins Gespräch kommen. Zeit und Ort eignen sich für sportliche Frühaufsteher:innen.
  • Am 28. 9. ladet meine Kollegin Manuela Gangl wieder zum Neu.Land!-Kamingespräch vor das virtuelle Kaminfeuer. Carla Böhnstedt wird mit uns über eine Pastoral des „kostbaren Augenblicks“ sprechen. Darüber, dass Anfangen nicht ohne Aufhören geht. Und über die Kunst des Smalltalks mit Tiefgang und wo wir vielleicht hinkämen, wenn wir losgingen.
  • Heute ist das Buch "anders. denn Kirche hat Zukunft" erschienen. Herausgegeben u. a. von Maria Herrmann vereint es Theologie und Praxis von Kirchenentwicklung im deutschsprachigen Raum. Wie immer bei Buchtipps: verbunden mit der Empfehlung, das Buch in der Arche zu kaufen oder zu bestellen.
  • Bis 23. 9. kann man sich zum Leadership-Training der Akademie für Evangelisation und Dialog anmelden. Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Menschen mit Ideen, Visionen & Unternehmergeist, Netzwerker:innen & spirituell interessierte Menschen, die in ihrer Region, im Dorf, in der Stadt, im Betrieb oder in der Kirche etwas bewegen wollen. Die Module finden in Wien, Innsbruck und Salzburg sowie online zwischen Oktober 2022 – Februar 2023 statt.

3. Interessantes aus Vorarlberg

Worauf sind Sie neugierig, wenn Sie an das kommende Arbeitsjahr denken? Welche Gelegenheiten werden Ihnen wohl gegeben sein?

Bleiben wir unterwegs!

Thomas Berger-Holzknecht