12.000 Veranstaltungs-Besucher/innen bei der "Langen Nacht der Kirchen" in Vorarlberg – Verlosung zum Gewinnspiel "Wo steht der höchste Kirchturm Vorarlbergs?"

Mehr als 12.000 Veranstaltungs-Besuche konnte die „Lange Nacht der Kirchen“ in Vorarlberg am 28. Mai 2010 verzeichnen. 37 teilnehmende Kirchen und Kirchenräume ließen sich bei über 150 Veranstaltungen entdecken. Insgesamt haben zwar weniger Kirchen teilgenommen als bei der letzten „Langen Nacht“ in Vorarlberg vor zwei Jahren, pro Kirche gab es jedoch mehr Besucher/innen.

Projektkoordinator Herbert Nußbaumer vom Pastoralamt der Diözese Feldkirch freute sich nicht nur über die Besucherzahlen: „Ein schönes Zeichen war auch der ökumenische Charakter der „Langen Nacht“. Neben der Katholischen Kirche hatten sich auch die Evangelische, die Serbisch-Orthodoxe sowie die Altkatholische Kirche beteiligt.“ Auch inhaltlich wurde heuer ein deutlicherer Schwerpunkt gesetzt: „Zum einen waren die Veranstaltungen stark spirituell geprägt. Zum anderen standen die Entdeckung und die Botschaft der Kirchenräume selbst im Mittelpunkt“, so Nußbaumer.

Gewinnspiel – Preise verlost

Die Besucher/innen konnten in den teilnehmenden Kirchen bei einem besonderen Gewinnspiel mitmachen. Die Frage lautete, welche der teilnehmenden Kirchen den höchsten Kirchturm hat. Fast alle der über 500 Einsendungen hatten die richtige Antwort angekreuzt: es ist die Pfarrkirche Höchst.

Den Hauptpreis, ein Wochenende für zwei Personen im neu renovierten Bildungshaus Batschuns, gewinnt Herbert Steurer aus Krumbach. Weitere 50 Gewinner/innen erhalten Sachpreise. Die Gewinner/innen werden schriftlich verständigt.

Weitere Gewinner/innen

Reinhard Sutterlütti, Dornbirn
Sonja Tatzl, Sr. Margarethen
Josefine Wohlgenannt, Dornbirn

(Bild rechts: Projektleiter Mag. Herbert Nußbaumer, Pastoralamt der Diözese Feldkirch, und „Glücksfee" Heike Liesinger, Mitarbeiterin im Pastoralamt, ermitteln die Gewinner/innen.