Naja, nicht ganz – aber so ähnlich: Alfons Meindl, Gemeindeleiter in der Kirche in Dornbirn, hat einen ganz besonderen Kaugummiautomaten gestaltet und bietet ihn anderen Pfarren zum Verleih an. In diesem Automaten gibt es nicht nur gewöhnliche Kaugummis, sondern auch Bibelstellen und Segenswünsche für den Tag, die man sich "ziehen" kann.

Evelyn Madlener

Warum ein Kaugummiautomat?

Manchmal hat man das Gefühl, sich an der Bibel, an einer Stelle, einem Evangelium oder auch nur einem Vers die Zähne auszubeißen. Man kann den Text einfach nicht erfassen. Was helfen kann, ist, die Bibel einmal zur Seite zu legen und sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu lesen. Eine Art Wiederkauen also, wie man es auch mit einem Kaugummi tut. Das ist die thematische Verbindung,

Ein Kaugummiautomat kann und soll und darf aber auch einfach nur Freude bringen – sei es wegen des Geschmacks des Kaugummis, wegen der Bibelstelle, die mich vielleicht gerade persönlich anspricht, oder dem Wunsch für den Tag, der mir ein Lächeln auf die Lippen zaubert. All das möchte der Kaugummiautomat für die Menschen sein, denn in all diesen Dingen kann auch ein kleiner Funke von Gottes Liebe zu uns Menschen aufblitzen und uns zusprechen: „Ich bin der ‚Ich-bin-da‘“ (Ex 3,14).

Beispiele für die Bibelstellen/Segenssprüche

• Prüft alles und das Gute behaltet. (1 Thess 5,21)
  • Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat.(1 Joh 4,10)
  • Alles was du brauchst, um erfolgreich zu sein, hast du bereits in dir!
  • Überlass die Entscheidung, ob du liebenswert bist, nur einem Menschen: DIR

Wenn Sie den Kaugummiautomaten ausleihen wollen ...

... und vielleicht im Rahmen einer Dialog-Initiative aufstellen wollen, wenden Sie sich einfach an Alfons Meindl.