Neuland-Rundmail Nr 31: Impulse für die Fastenzeit, Neu.Land! auf Reisen, kreative Gottesdienste im Ländle und digitales Lernen und Vernetzen.

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

Wir sind schon über der Hälfte der Fastenzeit. Ich habe zumindest klar entdeckt, welche Verhaltensänderung bei mir wichtig ist. Gottseidank muss ich mit dem Einüben des neuen Verhaltens und beim Verlernen des alten Verhaltens nicht an Ostern aufhören. Und Sie? Haben Sie Ihr Thema gefunden, mit dem Sie das österliche "Trotzdem neues Leben" unseres Gottes gut einüben können?

1. Impulse für die Fastenzeit

  • In unserer Pfarre Bregenz-Mariahilf versuchen wir in diesen Wochen, unsere Aufmerksamkeit auf das Gute zu richten, das uns - mitten in den aktuellen Schwierigkeiten und der Not - trotzdem geschenkt ist. Damit wir handlungsfähig bleiben. Könnte es sein, dass es genug Gutes zu entdecken gibt?
  • Eine App, die mich in dieser Zeit begleitet, ist Evermore, die einige noch als  XRCS kennen. Sie bietet berührende Impulse im Hier und Jetzt und auch auf längeren z. B. 30tägigen "Reisen". Mit der Fastenzeit wurde ein Feature freigeschaltet, bei dem 40 Goldmomente erlebt werden können, die Ihren Alltag zum Leuchten bringen. Inspirierende Illustrationen und poetische Worte der Künstler Scott Erikson und Justin McRoberts begleiten Sie spirituell auf Ostern hin und darüber hinaus.

2. Neu.Land! auf Reisen

  • Der Pionierkurs "Church in progress" ist nach Zürich gereist und hat dort inspirierende und mutmachende Menschen kennen gelernt. Hier gibt's einen Bericht.
  • Damit neigt sich der Pionierkurs schon seinem Ende zu. Hier als Beispiel ein Projekt, das von Teilnehmer:innen entwickelt wurde: https://churching.ch/ Ich wünsche Elena und Philipp viel Erfolg und Segen für die erste Veranstaltung am 26. 3.
  • Für alle, die Lust auf Reisen zu Kirchenpionier:innen und neuen Kirchenformen haben: am 27. und 28. Mai gibt es eine nächste Neu.Land!-Expedition in den Raum Tübingen mit meinen Innovationskolleginnen Manuela Gangl und Heidi Liegel.  Aber Achtung: begrenzte Teilnehmer:innen-Zahl. Deshalb macht eine rasche Anmeldung Sinn.

3. Kreative Gottesdienste im Ländle

  • Da blüht uns was: Am Ostermontag, 18. 4., laden wir in der Bregenzer Stadtgärtnerei erstmals zu einem "Gottesdienst der besonderen Art" ein. Wenn Sie jemanden kennen, die/der mit Kirche und unseren normalen Gottesdiensten gar nix am Hut hat, vielleicht ausgetreten ist oder sich überhaupt als Atheist:in sieht ... Dann schicken Sie ihr/ihm doch diesen Link und unsere Einladung weiter. Wir freuen uns!
  • Und dann habe ich schon gehört, dass die Kolleg:innen von DiveIn mit ihrem ersten Lobpreisgottesdienst in Hohenems gestern, am 23. 3., einen tollen Start hingelegt haben. Wer Freude an Lobpreis-Livemusik und Glaubenserfahrung mit anderen jungen Menschen hat, hat am 20. 4. die nächste Chance.

4. Lernen und Vernetzen

  • Zwischen Verzetteln und Fokussieren: Das ist genau mein Thema :) Am 7. April gibt es hierzu einen Abend-Online-Austausch.
  • Innovation hat im vollen Terminkalender und Aufgabenkatalog oft keinen Platz. Auch Ihre Erfahrung? Damit beschäftigt sich die Online-Tagung "Innovation und Exnovation" am 16. und 17. Mai. Wir werden die anstehende Transformation nicht bewältigen, wenn wir nicht lernen, altes Verhalten zu verlernen.

Und damit bin ich wieder bei der Fastenzeit und der Frage, wie Gott das mit dem "Trotzdem neues Leben" immer wieder schafft.

Wie schaffen Sie das? Wie kommt durch Sie "Trotzdem neues Leben" in die Welt?

Bleiben wir unterwegs!

Thomas Berger-Holzknecht