Neuland-Rundmail Nr 30: Von Engeln, guten Vorsätzen, Tatoos, Macht und Mission / 17. 1. 2022

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

Haben Sie Ihren Weihnachtsbaum, die Krippe und die Karten schon verräumt oder lassen Sie den einen oder anderen Stern noch bis Maria Lichtmess am 2. 2. hängen? Mir sind in der Advents- und Weihnachtszeit einige digitale Fundstücke begegnet, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

1. Nachklang von der Krippe: Engel 2021

Zur Krippe gehören auch die Engel. Sie verkünden den Menschen gute Botschaften gegen Angst und Zweifel: "Friede den Menschen!" und "Fürchtet euch nicht!" Was sagen die Engel in diesem Winter zu Ihnen? Welche gute Botschaft könnten Sie an Weihnachten 2021 und für das Jahr 2022 gebrauchen? So startete die Internet-Gemeinde "da_zwischen" einen Aufruf an ihre Mitglieder und bat um Hilfe, gute Worte zu finden. Die Sammlung der da_zwischen-Community gibt es hier zum Nachlesen. Diese Aktion merke ich mir für nächste Weihnachten.

2. Gute Vorsätze für 2022

Zum Jahreswechsel fassen  viele Menschen gute Vorsätze für das neue Jahr. Dahinter vermute ich eine Sehnsucht nach gutem Leben, nach dem "Leben in Fülle", das uns Gott von Herzen gönnt (Joh 10,10). Als Inspirationsquelle für das Leben in Fülle 2022 möchte ich den Text "Meine 53 Lebensregeln – nicht alle ganz ernst gemeint, aber die meisten" (Lesezeit ca. 5 Minuten) anbieten. Er stammt vom Schweizer Dave Jaeggi, der eine christliche Gemeinde in Diessenhofen und im Internet das "Netzkloster" gegründet hat.
Meine Lieblingsstellen im Moment? Nr 52: Das Leben bleibt ein Geheimnis. Die göttliche Liebe ist immer am Werk. Nr 41: Grosszügig sein. Am besten in allem. Nr 25: Ich will mich mehr wundern statt ärgern. Und Nr 2: Dreiundfünfzig Lebensregeln sind einundfünfzig zu viel, um sie alle beherzigen zu können.

3. Glaube, der unter die Haut geht

Und weil wir gerade bei Dave Jaeggi sind: Zu Jahresbeginn hat er auf seinem Blog den Artikel: "Das ging unter die Haut: Die „Heilsgeschichte“ in meinen Tattoos" veröffentlicht und gibt einen authentischen Einblick, wie viel Herzblut, Spiritualität und Theologie er in seine Tattoos steckt. Mit herzlichen Grüßen an die Teilnehmer:innen bei der Begegnung von Kirche und Tattoo-Szene in Dornbirn Rohrbach :)

4. Digitale Fortbildungen zu zwei M-Wörtern

• Macht und Kirche: Ende 2021 ist der Sammelband “Macht und Kirche” erschienen. Nun bieten die Herausgeber*innen Ursula Hahmann und Valentin Dessoy einstündige Online-Lesungen an, in denen jeweils eine Autorin bzw. ein Autor aus ihrem/seinem Beitrag vorliest und für ein Gespräch mit den Hosts zur Verfügung steht. Ich habe den ersten Termin schon ausprobiert und finde das Format sehr kompakt.
  • Missional: Dieser Begriff wird in der fresh-X-Bewegung anstelle von "missionarisch" verwendet. In einer Online-Fachtagung der evangelischen Fachstelle  "mi-di" am Montag, 31. 1. 22, geht um die Unterscheidung dieser beiden Begriffe und um Sehhilfen für ein missionales Verständnis der eigenen Arbeit.

Was würden Sie den Engeln an der Krippe in diesem Jahr gerne in den Mund legen?

Bleiben wir unterwegs!

Thomas Berger-Holzknecht