Im letzten Jahr waren 22 GemeindeleiterInnen und Pfarrer bzw. Pfarranwärter gemeinsam unterwegs um das Handwerk der Pfarrleitung zu erlernen. Dabei waren Themen der Finanzen, des Rechts und Kirchenrechts ebenso zu lernen wir das professionelle Führen von Mitarbeitern durch Führungswerkzeuge sowie Aufgaben der Gemeindeentwicklung.

Viele interne ExpertInnen haben ihr Wissen weitergegeben, Kontakte aufgebaut und das Know-How der neuen pfarrlichen Führungskräfte erweitert.  Gleich zu Beginn der Ausbildung hatten die TeilnehmerInnen mit Marianne Grobner als Trainerin für Führung ein intensives Lernen für sich als Führungskraft. Begleitet wurde dieses persönliche Wachsen durch die Peergroups in denen voneinander und miteinander die neue Rolle reflektiert und entwickelt wurde.

Anfang November haben die TeilnehmerInnen, dann ihr Wissen in einer schriftlichen Prüfung erfolgreich abgelegt. Am Martinstag gab es für die Diözesanleitung die Gelegenheit von den neuen Führungskräften zu hören was sie gelernt haben und was sie in ihrer Arbeit beschäftigt. Ein feierlicher Abschluss war die gemeinsame Messe mit Bischof Benno mit der Überreichung der Zertifikate.

Wir gratulieren den AbsolventInnen und wünschen ihnen Erfolg und vor allem Freude in ihren Aufgaben in den Pfarren.