Mitglieder der Pfarre zur heiligen Familie in Tisis suchten den Dialog mit Menschen im Grünen.

Christof Egle

Wenige hundert Meter von der alten Pfarrkirche St.Michael in Tisis liegt im Ried eine Kreuzung mitten in der Natur. Unweit davon trifft sich der Modellflugverein und am Hügel ist die Pfarrkirche zur heiligen Familie zu erkennen. Bei schönem Wetter treffen sich hier Traktoren, Radfahrer und Spaziergänger. Menschen mit unterschiedlichen Intentionen: Manche arbeiten, Freizeitsportler gehen ihrem Hobby nach, andere suchen nur nach einer ruhigen Stunde an der frischen Luft. An der Kreuzung steht auch ein Wegekreuz, welches bei der Prozession zu Christi Himmelfahrt als Station dient.

Genau darunter hat Pastoralassistentin Maria Ulrich-Neubauer zusammen mit Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Helmut Schrei und seinem Stellvertreter Luis Sonderegger ihre Tankstelle aufgebaut. Eine Tankstelle mitten im Ried? Nun hier gibt es keinen Benzin, sondern eine kühle Erfrischung in Form von Wasser und Saft und dazu die Möglichkeit zu einem kurzen Gespräch. Die Passanten nehmen diese Möglichkeit gerne an, wobei einige zuerst verwundert nachfragen was denn hier genau passiert. Sie nehmen aber die Gelegenheit wahr und verweilen kurz. Die Landwirte machen genauso eine kurze Pause wie Radfahrer und Fußgänger. Bei einem kurzen Gespräch verschwimmen die Grenzen zwischen den Menschen, genauso wie die nahe Grenze zu Liechtenstein im Grünen verschwimmt.

Dann geht jeder wieder seinen Weg. Ob vorwärts, zurück, rechts oder links - das liegt ganz im Auge des Betrachters. An einer Kreuzung entscheidet jeder für sich selber, welche Richtung er einschlägt und wohin sein Weg ihn nun führt.