Mit leeren Händen hinausgehen

Die Idee zu dieser Aktion wurde 2015 in Bamberg aus der Not geboren: Kirchenrenovierungen warfen die Frage auf, wo die bisherigen niederschwelligen Gespräche, die in der evangelischen und katholischen Kirche angeboten wurden, zukünftig stattfinden sollten.

Eine Bank im Park

Aus dem Lager wurde kurzerhand eine alte Kirchenbank geholt, mit Information zum Projekt beschriftet und an den Rand des Stadtparks von Bamberg aufgestellt. Von Montag bis Freitag sitzt jemand aus dem Team von 16 bis 17 Uhr auf der Bank und ist offen für ein Gespräch mit jeder und jedem, die/der sich dazusetzt.

Die Erfahrungen waren so positiv, dass das Projekt heuer zum dritten Mal wiederholt wird. „Die Kirche kommt im Außen zu sich selbst“, erinnert sich die Projektleiterin Susanne Röhner an einen Artikel von Prof. Rainer Bucher, wenn sie über die Wirkung der Gespräche berichtet: „Abschließend kann man – bei aller Bescheidenheit – sagen, dass das Projekt 'Kirchenbank an der Schillerwiese' auf viele Beteiligte befreiend und ermutigend gewirkt hat und das Seelsorgeteam, das wirklich bunt gemischt war, zusammenwachsen ließ. Für mich persönlich kann ich formulieren, dass ich das Betreten pastoralen Neulands herausfordernd und absolut faszinierend erlebt habe.“

Quelle: http://www.feinschwarz.net/geh-hinaus-da-kannst-du-was-erleben-erfahrungen-an-einem-neuen-ort-von-kirche/