Einladungs- und Dialogaktion des Pfarrgemeinderats in Tisis im Lebensmittelmarkt

Christoph Egle

Für viele Tisner ist er der gar nicht so geheime Mittelpunkt des Feldkircher Ortsteils: Der Sparmarkt Albrecht. Neben Lebensmitteln, Köstlichkeiten und einer angenehmen Einkaufsatmosphäre gibt noch etwas: Viele, durchwegs verschiedene Menschen. Eine ideale Gelegenheit für Pastoralassistentin Maria Ulrich-Neubauer und Helmut und Helga Schrei vom Pfarrgemeinderat, um dort eine Verteilaktion zum einen und eine Gesprächsinitiative zum anderen zu starten.

Neben den Einladungen zum Fest am See, freuten sich viele Passanten über die kleinen Geschenke in Form von einem Säckchen Blumensamen für den heimischen Garten, die zu einer „Jubiläumswiese“ erblühen sollen und auch noch ein aufbauendes Bibelzitat enthalten. Zahlreiche Menschen, die sonst wohl wenig mit der Kirche zu tun haben, freuten sich über die Aufmerksamkeit.

Andere blieben auch stehen und suchten bewusst ein kurzes Gespräch als kleine Pause im Einkaufsstress. Auch der Chef des Hauses, Jürgen Albrecht, freute sich über die Aktion und meinte, dass solche Initiativen bei ihm stets gerne gesehen sind. So zog dann auch Organisatorin Ulrich-Neubauer ein zufriedenes Resümee: "Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und konnten zahlreiche interessante Begegnungen erleben."