In Dornbirn ladet Erich Baldauf mit seinem Team dazu ein, zurück und nach vorne zu schauen.

Christof Egle

Das 50-Jahr-Jubiläum der Diözese nutzen die MitarbeiterInnen der Kirche in Dornbirn zu einer besonderen Aktion in der Fastenzeit. Sie laden PassantInnen an zentral gelegenen Plätzen wie dem Marktplatz oder dem Bahnhof dazu ein, auf besondere Momente mit der Kirche in Vorarlberg zurück zu schauen. Und sie unterhalten sich mit den Menschen darüber, wohin sich die Kirche entwickeln soll.

Pfarrmoderator Erich Baldauf, Nora Bösch (Pfarrkoordinatorin von St.Martin) und rund zehn weitere freiwillig engagierte Personen gingen am Aschermittwoch auf die Menschen zu und verteilten einen Bleistift und einen Flyer mit zwei Fragen: Was war dein besonderer Moment mit der Kirche und wohin soll die Kirche gehen. Außerdem ist auf dem Flyer noch eine Einladung zum Fest am See, einem der Höhepunkte des Diözesanjubiläums, aufgedruckt.

Die Fragen ermöglichten einen Einstieg in einen Dialog mit den Menschen. Immer galt dabei als Prämisse, dass die Qualität der Gespräche vor der Quantität stehen soll. Trotz eisiger Temperaturen ergab sich so ein interessanter Austausch mit Personen aus allen Bevölkerungsschichten.

Die Flyer werden, sobald sie in einer ruhigen Minute ausgefüllt wurden, an die Pfarreien retourniert und in den Kirchen an Pinnwänden aufgehängt. Zudem werden die sollen in den kommenden Wochen auch in einige Predigten mit einfließen.