Neuland-Rundmail Nr 25: Visionen, Dialoge, Praxiskurs, Musik und Sketchnote-Bibel / 28. 6. 2021

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

Mein letztes Rundmail liegt genau 5 Monate zurück. Und diese Zeit war prall gefüllt mit Erfahrungen an kirchlichem Leben, von denen ich gerne ein paar mit Ihnen teilen möchte:

1. Traumhafte Zukunft für die kath. Kirche in Bregenz

„Wenn einer alleine träumt, bleibt es ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit.“ (Dom Helder Camara)
Es macht einen Unterschied, wenn sich ein Team darauf verständigt, wohin die gemeinsame Reise gehen soll. Das Ergebnis der Gespräche über unsere Sehnsucht finden Sie hier. Wichtiger noch als der Text des Leitbildes ist die Freude auf die ersten Umsetzungsprojekte im kommenden Jahr. Wer für das eigene Team eine gemeinsame Vision erarbeiten will, findet bei den Gemeindeberater*innen kompetente Unterstützung.

2. Begegnung im öffentlichen Raum

Eines der Umsetzungsprojekte ist die Gründung einer pfarrübergreifende Gruppe, die regelmäßig Dialoginitiativen in Bregenz planen wird. Dafür können wir auf tolle Erfahrungsberichte von vielen Pfarren in Vorarlberg zurückgreifen, die es neu gestaltet online und als "Dialog-Box" zu finden gibt.

3. Neu.Land!-Praxiskurs in Arbogast

Den Kurs "Church in progress" wollten wir im April starten. Der kleine Virus hat uns eine Verschiebung nahe gelegt. Mit neuem Schwung, mit hoffentlich mehr Freiraum und mit denselben kompetenten Referent*innen startet der Kurs Ende Oktober. Vielleicht passt er jetzt ja besser in Ihren Terminkalender. Miteinander Kirche neu träumen und - gut begleitet - erste Schritte in Richtung neue Wirklichkeit machen. Hier finden Sie alle Infos dazu.

4. Der Ton macht die Musik

Bei unseren beiden Erstkommunions-Gottesdiensten in Mariahilf hatten wir wieder eine bunte Truppe an Mitfeiernden zu Gast. Die Gesänge aus den Davidino- und David-Liederbüchern haben wahrscheinlich einige von ihnen befremdet. Mir geht es in manchen Gottesdiensten ja auch so. Deshalb schätze ich Brückenbauer*innen, die ganz andere Musik in die Kirchenmauern bringen. Ein paar Beispiele sind hier beschrieben.

5. Bibel macht Spaß

... wenn begabte Menschen ihre kreative Ader mit diesen Texten verbinden. Hier gibt es drei Beispiele. Mein Favorit ist die Sketchnote-Bibel :)

Und wovon träumen Sie? Mit wem möchten Sie gerne gemeinsam träumen? Welche ersten Schritte möchten Sie gehen?

Bleiben wir unterwegs!
Thomas Berger-Holzknecht