Zeit: Mittwoch, 27.01.2021 ab 19:30
Ort: Online - bei dir zu Hause

Konflikte unter Kindern achtsam begleiten - geht das?!

Konflikte nerven

aber oft sind sie Schlüsselerfahrungen. Wenn wir nicht wegschauen oder Konflikte schnell schnell „wegmachen“ wollen, können wir Verantwortung übernehmen, ohne schon eine Lösung zu wissen oder uns zu schnell auf eine Seite zu schlagen. Wenn wir uns einlassen, „tief schauen“ lernen und die Bedürfnisse von Kindern erkennen wollen, können wir Konflikte buchstäblich als Achtsamkeitsübung begleiten.

Hellwache Präsenz

Wir üben hellwache Präsenz! Nehmen wahr und beschreiben, was geschieht und was los ist und ermöglichen Kindern, ihre eigenen Lösungen zu finden.
Und selbst wenn es uns nicht gelingt den Konflikt zu lösen, können wir uns besinnen, nachspüren und die Dinge in einem anderen Licht sehen.
Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt!

Referent

Mag. Steve Heitzer, Vater von 3 Kindern, Pädagoge, Theologe, Achtsamkeitslehrer und  Autor des Buches „Kinder sind nichts für Feiglinge. Ein Übungsweg der Achtsamkeit“ (Arbor). 20 Jahre Erfahrung in Kindergarten, Schule, Elternarbeit und Fortbildung.

Sei dabei!

WANN: Mittwoch, 27.1.2021
UM: 19:30 Uhr
WO: bei DIR Zuhause

Der Talk findet über das Online-Medium "Zoom" statt.
Der Meetingraum wird um 19:00 Uhr geöffnet, damit alle genügend Zeit haben sich einzuloggen.

LOGIN
Meeting-ID: 915 8006 3436
Kenncode: 068451

Wenn Sie das erste Mal über Zoom an einer Veranstaltung teilnehmen, hier eine kurze Checkliste - aber versprochen, es ist wirklich ganz einfach!
Sie möchten den Referenten schon ein wenig kennenlernen? Hier geht es zum Interview mit Steve Heitzer.

Dieser eltern.talk.online ist eine Veranstaltung vom Familienzentrum Nenzing in Kooperation mit der Elternbildung des Katholischen Bildungswerk Vorarlberg unterstützt vom Land Vorarlberg.